MUSS ein Mensch etwas besonderes sein?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Menschen sind als Individuen in einem bestimmten Sinn schon etwas Besonderes. Glück ist für alle ein Lebensziel und wird um seiner selbst willen angestrebt. Was nicht zu einer Steigerung des Glücks beiträgt, ist in dieser Hinsicht entbehrlich.

Die Anhäufung von Konsumgütern, bloß um mehr als andere zu haben, und ein durch Vorzeigen von Statussymbolen bestimmtes Selbstverständnis ist keine empfehlenswerte Lebensorientierung.

Materieller Besitz kann zu etwas nützlich sein. Sich innerlich davon abhängig zu machen, sich von niemals stillbaren Begierden beherrschen zu lassen und in einem Wettrennen abzuhetzen, halte ich aber nicht für günstig.

Menschen können Zielsetzungen aufstellen, was sie erreichen möchten. Ein Beweggrund kann einfach sein, dies für etwas Gutes zu halten. Ehrgeiz kann auch ein Motiv sein. Das Übertrumpfen des Durchschnitts ist nicht ausschlagend, sondern die Erfüllung in der Sache, eine von ihr ausgehende Begeisterung. Dabei geht es oft mehr darum, etwas zu sein, als etwas zu haben. Eine Entfaltung eigener Anlagen erreicht mit ihrer Verwirklichung schon etwas, ein hoch gestecktes Ziel kann eine Annäherung an Ideale und eine Vervollkommnung sein. Darunter sollte allerdings kein Zwang zu perfekten Bestleistungen und maximale äußeren Erfolg verstanden werden, sondern seelisch-geistige Güter. Lohnenswert kann beispielsweise sein, Einsichten zu gewinnen, Werke zu schaffen, Freundschaft und Liebe zu geben und zu empfangen, im Handeln innerhalb einer Gemeinschaft etwas aufzubauen. Auch ein Stück weit zur Verbreitung von Freude in der Welt zu sorgen, kann erfreulich sein.

Die Erfüllung einiger grundlegender Bedürfnisse kann für ein Minimum ausreichender Lebensqualität erforderlich ein.

Bei gesteckten Zielen ist außerdem die Umsetzungsmöglichkeit zu berücksichtigen. Träume dürfen sein, aber ein krampfhaftes Verfolgen von etwas aufgrund der eigenen Fähigkeiten und Umstände Ungeeigneten ist nicht ratsam, die Urteilskraft sollte mit herangezogen werden. Das Erreichen bestimmter Karrierepositionen kann mindestens zum Teil von Bedingungen abhängen, über die Menschen nicht selbst Verfügungsmacht haben. Ein Müssen und ein auf Erfolge gegenüber einer Konkurrenz konzentriertes Selbstdefinition sind nicht überzeugend.

Angel84  03.05.2010, 22:26

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da langsam der @Albrecht, bzw. das Bewusstsein dahinter durchbricht... :-))))

GALLARIAOY  04.05.2010, 15:03
@Angel84

Dir >Albrecht< einen Daumen, weil du etwas wesentliches gesagt hast. GALLARIAOY

hallööchen, ich glaube, das ist so:

  • du darfst von dir selber glauben, dass du ein besonderer mensch bist...denn du hast fähigkeiten und talente, die nur du in dieser konstellation hast...

  • du solltest jedoch nur auf dich selber schauen und dich niemals vergleichen wollen, mit anderen, denn dann fangen die probleme an...

  • niemand ist mit irgendjemanden vergleichbar...

  • jeder mensch ist einzigartig und etwas besonderes...

  • und dieses einzigartige und besondere misst sich niemals an materiellem und äusserlich sichtbarem...

  • dieses besondere und einzigartige ist für das auge nicht sichtbar, aber unser herz "sieht" es ganz genau...

  • wir strahlen von innen nach aussen, wie die babys, voller liebe und unschuld, voller vertrauen...

  • wenn wir ein baby anschauen, werden die meisten menschen ganz weich ums herz, ganz egal, welches baby es ist...

  • in einem baby sehen wir die liebe und das vertrauen, wonach wir uns alle sehnen...

  • und... JA, jeder mensch ist etwas besonderes

  • alles gute

jeder mensch ist für sich etwas BESONDERES, weil er einmalig ist und es kein duplikat gibt.

man muß im leben auch nichts BESONDERES erreichen. es kommt auf die einstellung zum leben an. etwas BESONDERS empfinde ich, wenn man glücklich und zufrieden sein leben leben kann, ohne auf unrealistische ziele zu schielen. natürlich möchte jeder sein leben so angenehm wie möglich gestalten. das ist ganz legitim. der weg dorthin sollte aber immer ein aufrechter - ehrlicher weg sein. man braucht ziele im leben. aber die müssen erreichbar sein. unrealistische ziele bringen nur neid - frust - ärger. das hat das leben, das einem geschenkt wurde, nicht verdient.

casamaria  04.05.2010, 19:20

Super!

jospe  04.05.2010, 19:36
@casamaria

danke maria, freut mich, daß es dir gefallen hat. saludos cordiales jospe

JA! Du muss etwas besonderes werden.

Das Problem ist, was ist Besonders?

Du hast zwei möglichkeiten:

A) Du richtest dich stehts nach der öffentlichen Meinung und Mode.

Vorteil:

  • Du wirst von den Menschen deiner Zeit und Kultur geliebt und verehrt.
  • Der quälende Selbstfindungsprozess bleibt dir erspart.

Nachteil:

  • Moden ändern sich vieleicht schneller als du ihnen nachkommen kannst.
  • Möglicherweise verhindert sogar eine frühere Leistung deinerseits, dass du dich im neuen Wertesystem profilieren kannst.
  • Aber sehr Wahrscheinlich musst du dafür immer etwas tun, dass dir nicht besonders liegt.

B) Du findest raus was dich Glücklichmacht, und gut kannst (oder zumindest erlernbar ist). Vorteil:

  • Du musst dich keiner Mode anpassen.
  • Deine Erfolge überdauern jede Mode.
  • Dein Erfog wird dich nicht nur seiner selbstwillen erfreuen.

Nachtzeile:

  • Du musst herausfinden was dir gefällt.
  • Du musst dich gegen die Mode durchsetzen.

jeder mensch ist besonders, jeder mensch ist ein wunder der natur, jeder mensch ist göttlich, jeder mensch besitzt bewusstsein, körper, geist und seele. was er werden, oder erreichen will liegt alleine in seinem ermessen, was er besitzen will, liegt in seine wertlegung, man kann reich und glücklich sein, genauso, nichts besitzen und glücklich sein, ich habe 2 menschen kennengelernt, die kein wert mehr auf materiellen dinge, mehr gelegt haben, sie haben alles verkauft, verschenkt, sie haben ihre feste arbeit getauscht, gegen berufung, sie arbeiten/berufen nur wann sie wollen, mit dem verdienst reisen sie 6 monate im jahr, sie sind immer glüklich und zufrieden, sie haben sich gewünscht wo zu wohnen ohne miete zahlen zu müssen, das haben sie bekommen, sie haben sich gewünscht immer glüklich und gesund zu sein, das sind sie seit vielen jahren, der mensch, jeder mensch ist was besonderes