Was versteht ihr unter Freiheit? Denkt ihr man kann auf dieser Welt frei sein?

6 Antworten

Für mich ist Freiheit eine Droge, von der die westliche Gesellschaft süchtig ist. Freiheit sollte in niederen Dosen genommen werden.

Ich kämpfe für ein Autoritäres System, das uns Freiheiten nimmt. Nicht alle, wir wären keine Sklaven. Aber wir könnten uns nicht mehr nur um uns seobst kümmern.

Der Westen degeneriert langsam, durch viel zu viel Freiheit. Viele Neuerungen, rasante Entwicklung und vorbereitet ist man doch auf nichts.

Und dabei haben uns die Großkonzerne in eine Abhängingkeit gezwungen. Zwang wars keiner aber wir dachten wir waren so frei zu entscheiden, dass wir nie bemerkten wie gefangen wir wirklich waren.

So ist die echte Freiheit eine Lebensqualität, die uns nicht alles erlaubt, aber genau so viel, dass wir sie wieder wertschätzen und kontrollieren lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.
BuildYourMind
Fragesteller

Danke für die interessante Antwort :)

Auf einer Insel wo man tun kann was man will und sich keine lästigen Zeitgenossen befinden.

Was versteht ihr unter Freiheit? Denkt ihr man kann auf dieser Welt frei sein?
Für mich ist Freiheit, dass man machen kann was man will, ohne Abhängigkeit von Irgendetwas.

Man ist immer von irgendjemandem oder etwas abhängig. Alleine die Schwerkraft, die man benötigt, um nicht irgendwo herum zu schwirren. Doch man muss die Schwerkraft auch respektieren. Denn wenn man auf den Eifelturm steigt und herunterspringen will muss man bedenken, dass man unten nicht heil landet.

So gibt es vieles, was eine absolute Freiheit einschränkt. Doch ich wünsche mir eine Freiheit, die es heute nicht gibt. Denn wahre Freiheit wäre für mich, wenn es keine Verbrechen, Kriege, Krankheiten, Katastrophen, Hungersnöte usw. mehr geben würde. Auch Habgier und Machtgier rauben anderen Menschen ihre Freiheit. Der Tod ist auch eine sehr große Einschränkung der Freiheit.

Ich vertraue darauf, dass es einmal durch den wahren Gott, den Autor der Bibel, eine solche Freiheit geben wird. Und es wird bestimmt meine Vorstellungskraft weit übertreffen.

Für mich ist Freiheit, dass man machen kann was man will, ohne Abhängigkeit von Irgendetwas.

Das sehe ich im Prinzip auch so. Nur hört da die eigene Freiheit auf, wo ich die Freiheit von anderen Menschen einschränke, ihnen schade usw. Außerdem ist es in unserer Welt so, dass man viel Geld braucht, um so frei zu sein. Nur mit genügend Geld kann ich wo ich möchte auf dieser Welt wohnen, meine Kinder in die besten Schulen schicken usw. Von Naturgesetzen die unsere Freiheit einschränken einmal ganz abgesehen.

... ist es eine hohe emotionale Intelligenz, Kontrolle zu erreichen, sein Mindset so zu entwickeln, dass man einen "freien", kritischen und perspektivisch denkenden Geist hat und sich dem einzig Anbetungswürdigen und dem einzigen der es verdient, seine Freiheit für ihn zu opfern, und zwar unseren Schöpfer, hin zu geben. ...

Und dieser "freie", kritisch und perspektivisch denkende Geist glaubt an Gott? Verstehe ich nicht! Insbesondere die Freiheit des Denkens und des Geistes kann von niemand Anderem eingeschränkt werden, wenn ich es nicht zulasse! Du bist frei zu glauben was Du möchtest, nach meiner Ansicht opferst Du Deine Freiheit damit aber vollkommen sinnlos! Kritisch bleiben und alles hinterfragen finde ich wichtig, und solange ich für Gott keine reproduzierbare wissenschaftliche Beweise habe glaube ich nicht an ihn. Schon gar nicht an einen persönlichen Schöpfergott. Wer hat ihn erschaffen (usw. ?). Welchem der tausenden Götter soll ich eigentlich folgen (Gott, Thor, Baal, Brahma, Manitu...)? Einer Gottesvorstellung kann ich allerdings folgen. Die Formel ist ganz einfach:

GOTT=NATUR bzw. NATUR=GOTT

Das beinhaltet praktisch alles, alles was ich kenne und alles was ich nicht kenne. Es erklärt den Naturglauben sogenannter primitiver Völker (Anbetung eines Totempfahles, welcher ein Teil der Natur ist), den Glauben an viele Götter (wie z.B. im Hinduismus, viele Entwicklungsstufen im Universum) und auch den Monotheismus (nur eine Natur, egal wieviele Multiversen es noch geben mag). Gott (also die Natur selbst) kann nicht außerhalb von sich selbst existieren geschweige denn gegen die Naturgesetze verstoßen. Daher ist ein persönlicher Gott (der jede Ameise bei Blattläuse melken beobachtet) und kreationistischer Gott (Schöpfungslehre) für meinen freien Geist unannehmbar.

Ich bin frei.

kann essen wann ich will, schlafen wann ich will, kacken wann ich will, party machen wann ich will, arbeiten wann ich will,

usw. Kannste endlos erweitern.

wenn man mal aufhört wegen den paar Kleinigkeiten rumzuheulen, die nicht gehen, erkennt man die Milliarden Dinge die eben gehen