Wie viele Lieder kennt ein Mensch im durchschnitt?

10 Antworten

Bei einer Musiksammlung von ca 4000 Tonträger mal 10-20 Stück pro Tonträger & noch was im Radio, Streaming-Dienste oder TV gehört wird, unzählige, /aber Titel oder Band-Namen kann ich natürlich nicht alle auswendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

MarcusTangens  27.04.2020, 12:34

Das ist mal eine realistische Zahl, ich glaube die anderen sind viel zu niedrig. Der Download von Musik hat bei mir auch solche Größenordnungen erreicht, aber an vieles kann ich mich kaum noch erinnern. Manches hab ich auch wieder gelöscht (hab eh nur kostenlos runtergeladen). Gekaufte CDs sind auch noch 200 da, aber selbst da kenn ich nicht alle Songs drauf)

Was heißt "kennen" für dich? Lieder die man schonmal gehört hat? Lieder die man beim Hören wiedererkennt? Lieder die man mitsingen könnte?

Je nachdem fällt die Antwort anders aus. Gerade wenn es darum geht, dass man ein Lied nur mal gehört haben muss, dürfte es in die zehntausende gehen.

Das was ich noch von der Zeit vor Spotify habe beläuft sich auf mehr als 7000 Titel.

heph0005
Fragesteller

Mich würde interessieren, welche Lieder man wiedererkennt. Man muss sie nicht mitsingen können aber man muss wissen "Ah ja das Lied hab ich schon mal gehört"

MarcusTangens  27.04.2020, 12:47
@heph0005

Dann sind es aber viel mehr, als die 3000, die ich in meiner Antwort genannt habe. Mehr als 10 tausend vielleicht. Die 3000 beziehen sich nur auf die, von denen ich auch Titel und Interpret kenne.

Mit Namen und Gruppe (Sänger)? Das sind über 3000 bei mir, schätze ich. Auf itunes habe ich 2000 Stück (keines ist gekauft, ich benutze nur die Software), die kenne ich alle. Aber es gibt noch mehr, die mir nicht ganz so gut gefallen und die ich da nicht speichere. Dann gibt es auch noch viele Volkslieder, Kinderlieder, Weihnachtsmusik oder Schlager, die irgendwann mal im Radio gepielt wurden. Es können also auch noch deutlich mehr sein.

heph0005
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)

Das weiß ich nicht einmal von mir selbst.

Habe nie angefangen, mir davon eine Strichliste zu fertigen.

So wäre es unangemessen, den Durchschnitt für andere zu bennen.

Die Antwort kommt zwar zu spät, aber ich kann 1000 Songs komplett auswendig und so vom hören her, sind es nochmal vielleicht 1000

Also ca. 2000