Muss die Pumpe immer laufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pumpe für den Wasserfilter muss ständig laufen weil sonst die für die Wasserqualität zuständigen Bakterien im Filter absterben.

Hallo Stella,

welche Pumpe meinst du denn? Die Membranpumpe, die Sauerstoff ins AQ bläst?

Eine solche Pumpe braucht dein AQ überhaupt nicht, sie ist im Gegenteil sogar eher schädlich.

Sauerstoff kommt durch die Pflanzen und durch eine leichte Oberflächenwasserbewegung ausreichend und genug ins Wasser.

Durch das Geblubber einer solchen Sauerstoffpumpe gerät die Wasseroberfläche in eine viel zu starke Bewegung. Dadurch wird u.a. das meist ohnehin zu wenige Co2 aus dem Wasser geblubbert. Das ist schlecht für die Pflanzen.

Außerdem verursacht das dann ebenfalls, dass der PH-Wert im Wasser hoch in den alkalischen Bereich ansteigt - mögen die meisten Fische meist auch nicht.

Bei hoch sauerstoffzehrenden Prozessen wie einem Medikamenteneinsatz, der Bekämpfung einer Algen- oder Bakterienblüte, mag der Einsatz einer Sauerstoffpumpe mal notwendig sein - im Normalbetrieb solltest du sie nicht benutzen.

Gutes Gelingen

Daniela