Kann ein Aquarium ohne Filter 10 Stunden laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das ist erstmal kein Problem.

Das Problem folgt dann aber mit dem neuen Filter.

Im Filtermaterial siedeln die wichtigen nützlichen Bakterien, die dafür sorgen, dass die anfallenden hochgiftigen Schadstoffe (Ammoniak, Nitrit) in ungefährliche Pflanzennahrung (Nitrat) umgebaut werden.

In einem kaputten Filter überleben die leider nicht, bereits nach 30 Minuten ohne Strom setzt das Bakteriensterben ein. Und in dem neuen Filter brauchen diese Bakterien ca. 3 Wochen, bis sie sich wieder neu gebildet haben.

In den kommenden 3 Wochen leben deine Fische also in höchster Lebensgefahr bzgl. einer Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung.

Du solltest in dieser Zeit also sehr sehr sparsam füttern, die Schadstoffkonzentrationen gut im Auge behalten (Tests!) und mindestens alle 2 Tage (nach Bedarf sogar täglich) ca. 50 % des Wassers austauschen.

Gutes Gelingen

Daniela

Müssen sie wohl. Wenn möglich, stell einen Lüfter so, das er auf die Wasseroberfläche pustet.

Hab ich leider nicht

Ja, können sie. Fische werden ja auch manchmal transportiert in Plastikbeuteln. Du kannst mit einem Strohhalm etwas Sauerstoff ins Wasser pusten aber sie sollten es überleben.

Du kannst mit einem Strohhalm etwas Sauerstoff ins Wasser pusten

Das ist doch ein Witz, oder?