muss der Vermieter die Fliegeplage im Treppenhaus beseitigen?

8 Antworten

Natürlich kommt da ein Kammerjäger!

Setzt euch durch

Der Kammerjäger kommt auch und trinkt mit dir ne Tasse Kaffee wenn man ihn bezahlt. Der Vermieter muss das SOFORT beheben, sonst Mietminderung.

schleudermaxe  16.08.2019, 07:53

... oder den für die Reinigung zuständigen auf den Topf setzen, ist meist billiger!

Minderung sehe ich nicht, wieso wird für den Kellergang Miete bezahlt?

... tote Ratten oder Mäuse werden zu sonnem Zeugs.

Ich fürchte nein, denn er wird die Treppenhausreinigung schon vergeben haben. An die lieben Mieter, den Hausmeister, oder oft auch extern.

Prüfe also Deine BK-Abrechnung und kürze die Kostenstelle Reinigung entsprechend.

Fotos sind ja vorhanden, falls der Vermieter glaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier ist der Vermieter verpflichtet zu handeln. In dem Unterbau muss ja etwas versteckt sein was die Fliegen lockt. Fliegen übertragen Krankheiten. Es ist also Gefahr im Verzug. Frist zur Beseitigung stellen und ankündigen, dass ihr bei Verzug einen Kammerjäger beauftragen und dessen Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen werdet.

Wenn das seit drei Jahren ist, dann hat das schon eine Ursache im Haus. Und der Vermieter muss da was machen.

Vorschlag, da Kammerjäger ja auch was kosten.

Du fragst bei der Stadtverwaltung (Ordnungsamt) nach, ob sie eine zuverlässige Firma kennen. Dann fragst du bei der Firma nach, ob sie in diesem Fall aktiv werden. Aber du gibst keinen Auftrag.

Und mit diesen Angaben geht ihr wieder an den Hausbesitzer als Nachweis heran.

Wenn der dann nichts unternimmt, kündigt ihr schriftlich eine Minderung der Miete an und einen Hinweis, das Ganze an die Zeitung zu geben.