Lohnt sich ein Kammerjäger bei Schmeißfliegenbefall?

6 Antworten

Wenn du zur Miete wohnst, bitte ruf gleich den Vermieter an! Das ist kein normaler Befall, sondern es betrifft dich unverschuldet aus der Nachbarwohnung -wie du ja auch schon geschrieben hast.

Es sollte unbedingt eine professionelle Reinigung dort stattfinden (Leichenbeseitigung, die entfernen auch die kontaminierten Möbel und/oder Teppiche und kümmern sich auch um den Befall wegen den Schädlingen)

UND eventuell nochmal zusätzlich ein Kammerjäger. Das sind Profis, die haben ganz andere Mittel als man selbst und wissen sofort, was wirkt.

Die Kosten trägst nicht du, sondern entweder der Vermieter oder die Hinterbliebenen des Verstorbenen. Laß dir am besten eine Bescheinigung vom Schädlingsbeseitiger geben, daß der Befall nicht von dir verursacht wurde!

http://www.philognosie.net/haus-garten/fliegenplage-tipps-fliegen-aus-dem-haus-vertreiben

sorry - aber das hast du nicht googlen können? ich bin erstaunt.

übrigens legen schmeissfliegen ihre eier in einem kadaver ab und nicht in irgendwelchen ecken. ich würde also mal die tote maus suchen...

wie man die viecher wirksam vertreibt, findest du ebenfalls auf der seite.

lorbeeröl bekommst du beim raiffeisen. huföl mit lorbeeröl ist ziemlich gut. ansonsten kauf es eben in der apotheke.

ach ja - falls es ne mietwohnung ist - die kosten für den schädlingsbekämpfer muss der vermieter zahlen.

chucknils
Fragesteller

Warum so aggressiv? Natürlich kann ich googlen. Den Artikel hatte ich übrigens schon gelesen. Außerdem werde ich ja wohl wissen, was ich mit meinen Augen sehe. Ob du es nun glaubst oder auch nicht, die Fliegenlarven habe ich mehr oder weniger in der ganzen Wohnung gefunden, auf dem Fußboden, unter der Couch und auch in den Ecken des Zimmers. Ganz ohne Kadaver. Hab beim Fegen sogar zufällig gesehen, wie ein Exemplar geschlüpft ist :( eklig sowas

Bitterkraut  14.08.2015, 03:35

Die Fliegen haben sicher ihre eier auf der Leiche abgelegt, die ist aber nicht mehr da und Larven können sich bewegen und  sich auch auf die Suche nach Futter machen. Tote Mäuse verwesen nicht die mumifizieren in trockener Umgebung, da findest du keine Schmeißfleigen drauf und ganz sicher nicht in solcher Menge.

pony  16.08.2015, 02:17
@Bitterkraut

auch schon gesehen auf einer maus...

und falls unten im hof die biotonne steht - die lebt meist bei dem wetter. da hilft eigentlich bloss kazenstreu auf en biomüll schütten.

und nein - nicht aggressiv. ich bin wirklich erstaunt, warum google das zunächst bei dir nicht ausgespuckt hat. aber vielleicht sollte ich bei den vielen windows 10 nutzern, die das nun haben, ob sie wollen oder nicht - ein bisschen mehr verständnis dafür zeigen, dass google oftmals nicht funktioniert, wie es sollte.

vielleicht hilft das nun letztendlich weiter. es käme in dem fall gar nicht der schädlingsbekämpfer in zuständigkeit, sondern die sogenannte "tatortreinigung". das würde ich in deinem fall ans herz legen - und auch dafür kommt der vermieter auf.

http://www.weiss-hygiene.de/dienstleistungen/tatort-reinigung/

Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung etwas dazu berichten:

Zuerst: Mäuse verwesen sehr wohl, auch an wärmeren Tagen. Wir haben leider immer wieder Mäuse auf dem Dachboden und die stinken ganz schön im Sommer wenn sie eingehen.

(Es sei denn sie sind an dem Gift gestorben was der Kammerjäger ausgelegt hat, das sorgt dafür, das die sofort austrocknen) Das dazu.

Fliegen:

Die Larven bewegen sich von dem Eiablageort weg um sich einen Platz zum verpuppen zu suchen.

Dabei legen diese auch mal gute strecken zurück.

(Gerne fallen sie auch schon mal aus einer Holzdecke)

Aber das die Schmeissfliege ihre Eier einfach so ablegt ohne Substrat (Verwesendes, altes Fleisch, Tierfutter...)

ist mir auch neu.

Die Eier werden IMMER in geeignetes Substrat gelegt.

Der Kammerjäger kann übrigens ganz schnell für Abhilfe sorgen UND er weiss auch ob die Quelle tatsächlich die Nachbarswohnung ist.

Wenn das tatsächlich die Quelle ist, kannst du dir die Kosten vom Vermieter zurückholen.

Wenn die Quelle in deinem eigenen verschulden liegt ( zb. deine Katze hat unter dein Sofa erbrochen, frisch nach dem futtern...) und die Fliegen aus der Nachbarswohnung die bei dir landen finden das und nutzen das zum Eiablegen, weiss ich nicht ob es die Sache des Vermieters ist.

Unser treuer Kammerjäger jagt immer so ein Pulver in die Holzverkleidungen das die Fliegen dort eingehen und erst garkeine Eier absetzen, wenn mal wieder ne Maus darin liegt.

Ja, in deinem Fall wirst du einen Kammerjäger brauchen. Red mit dem Vermieter, damit jemand die Kosten übernimmt, vemutlich werden das die Hinterbliebenen des Verstorbenen sein.

Mach mal Deine Wohnung sauber.

Fliegen sind IMMER ein Hygieneproblem.

Müll täglich entsorgen !

chucknils
Fragesteller

Natürlich ist es ein Hygieneproblem! Wenige Meter von meiner Wohnung entfernt ist ein Mensch wochenlang verwest!

Es ist ziemlich gemein, mir zu unterstellen, meine Wohnung sei unhygienisch. Das ist sie nämlich ganz und gar nicht, ich bin ein sehr ordentlicher und hygienischer Mensch, weshalb das auch das allererste mal ist, dass ich Schädlinge in der Wohnung habe!

Trotzdem danke für die Antwort ;)

chucknils
Fragesteller

PS: Schmeißfliegen interessieren sich für normalen Müll überhaupt nicht, solange keine toten Tiere darin verwesen. Für Hausmüll mit Lebensmitteln usw. würden sich wenn überhaupt eher Stubenfliegen oder Obstfliegen interessieren.

Haubenraupi  14.08.2015, 02:25
@chucknils

JEDER Wurstabfall zieht Schmeißfliegen an - bereits lange bevor ein Mensch eine Verderbnis riechen kann.

Dass da eine Leiche war, hast du nicht geschrieben.

Schaduinsekten haben nicht immer mit Hygiene zu tun - bei Schmeißfliegen und 30 weiteren Arten sind es aber Gerüche, die die Fliegen sehr zielgenau orten.

Auch Hunde- oder Katzenfutter kann die Ursache sein.

Cool bleiben.

Bei dieser Hitze geht es schnell.

chucknils
Fragesteller
@Haubenraupi

"Herkunft der Tiere ist zweifelsohne die Nachbarswohnung, dort ist vor kurzem jemand gestorben und ist eine Weile vor sich hin verwest (Schmeißfliegen sind ja bekannt dafür, dass sie sowas mögen)"

Wäre vielleicht mal eine Maßnahme, die Frage ersteinmal zu lesen und diese DANN zu beantworten ;) Nichts für Ungut

purplewolf  14.08.2015, 13:09
@chucknils

Schmeissfliegen legen ihre Eier auch in olles Katzenfeuchtfutter oder ähnlichem. Genauso altes Fleisch ( ist ja nix anderes wie verwesendes). Also alles was mit gammeligem Fleisch zu tun hat. Nicht nur ganze Leichen ;)

Bitterkraut  14.08.2015, 03:30

Frage nicht gelesen?