Muss das Kind mit ins Stammbuch bei neuer Heirat mit einer anderen?

4 Antworten

Stammbuch? Bei der Eheschließung beim Standesamt wird dir die Auswahl mit verschiedenen Designs an Familienbücher vorgelegt. Ist ein Din A5 Ringordner, zumindest bei uns.

Ob du dort später mal das Bedürfnis hast die Geburtsurkunde deines Erstgeborenen hinzufügen, bleibt dir überlassen.

Wer auch immer sich mal um deine Erbfolge kümmern muss, wird dir dankbar sein. Es bleibt auch ohne Sorgerecht immer dein erbberechtigtes Kind.

Das Familienbuch hat nie den Anspruch auf Vollständigkeit, damals nicht und heute auch nicht.

Im neuen Stammbuch steht das Kind gar nicht drin.

Du und Deine Neue, ihr solltet Euch was schämen.

Hoffentlich bekommt ihr, was ihr verdient.

Wenn ihr bei der Heirat ein Stammbuch der Familie wählt, steht dann darin nur eure Heirat. Gewöhnlich werden darin nur die gemeinsamen Kinder eingetragen. Auf Wunsch können auch Geburtsurkunden von Kindern aus einer früheren Beziehung/Ehe aufgenommen werden. Das ist mir während meiner 35-jährigen Praxis als Standesbeamter allerdings so gut wie nie vorgekommen, ich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stammbuch? Wir haben nen Ledermappe mit Einsteckhüllen unsere Geburtsurkunden, Heiratsurkunde, Juniors Geburtsurkunde.

In dem Stammbuch meiner Großmutter (1895 -1987) wurden Geburten und Sterbefälle eingeschrieben. bei 12 Kinder, 35 Enkeln, etwa 50 Urenkeln war und ist das auch notwendig.

Aber ein Öffentliches?