darf man kirchlich heiraten, wenn die braut im moment der heirat bereits erkenntlich schwanger ist

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, wer sollte das verbieten? Glaubst Du etwa allen Ernstes, der Geistliche, würde seine Utensilien, aus der Hand legen, wenn er eine Braut sähe, bei der er eine Schwangerschaft bemerken würde, die er vorher, nicht bemerkt hätte? Wenn sowas, in den letzten 30 Jahren, vorgekommen wäre, dann garantiere ich dir dafür, das es auf der ersten Seite, in großen Buchstaben, in der Zeitung gestanden hätte. Die Kirchen, machen eigenartige Dinge, aber ganz so skurrile Dinge machen sie nun auch wieder nicht.

Daneben, sollte man nicht vergessen, das dieser Brauch, das eine Frau, "unschuldig in die Ehe gehen muss,", einer der letzten religiösen Bräuche ist, wo legalisiert vergewaltigt werden darf. In manchen Gegenden auf der Erde, (Ägypten), ist es heute noch Brauch, das das blutige Laken, nach der Hochzeitsnacht, was nichts anderes zeigt, als das wieder mal eine Braut vergewaltigt worden ist, aus dem Fenster gehängt wird.

Die Kirchen, lernen zwar langsam, und nie ohne massiven Druck, aber offensichtlich, haben sie heute verstanden, das eine "Entjungferung" in der Hochzeitsnacht, doch nicht so das Wahre ist, was insbesondere, wohl kaum mit dem Gebot zur Nächstenliebe konform (im Gleichschritt), geht. Es ist halt eben eine Tatsache, das Deflorationen, (Entjungferungen), am behutsamsten gemacht werden können, wenn sich die Menschen Zeit lassen, Vorbereitungen treffen und sich nicht unter Termindruck setzen lassen. Und wenn solche Tatsachen, sogar in der Kirche angekommen sind, ist das durchaus, zu begrüßen. Mach dir also keine Sorgen, und freu dich auf eine schöne Trauung, und auf eine schöne Hochzeitsfeier, ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Grüße, Rudi Gems

Keine Sorge, man darf auch schwanger vor den Altar treten. Es ist nur fast lächerlich, wenn man im 7. Monat ein weißes Kleid trägt....

user1927
Fragesteller

wieso meinst du dass es lächerlich ist?

turalo  24.02.2012, 16:44
@Zauberelfen

Nun, das weiße Kleid signalisiert Reinheit und Unberührtheit. Wenn es so offensichtlich ist, daß man nicht mehr unberührt ist, sollte etwas Farbe im Spiel sein. Es gibt zarte, helle Farben, die wunderschön aussehen.

Dummie42  24.02.2012, 17:29
@turalo

Du meinst wohl signalisierte vor vielen Jahren.

Außerdem gibt es Brautkleider mit hoch angesetzter Taille, da fällt ein Siebenmonatsbauch kaum auf.

turalo  24.02.2012, 19:07
@Dummie42

Weiß steht nach wie vor vor Reinheit und Jungfräulichkeit. Daß dem nicht mehr so ist, ist wohl klar, aber mit einem Babybauch finde ich weiß nicht schön.

Macht eigentlich fast Jeder Pfarrer /Pastor ! ;) Nur es ist halt schwierig so noch in ein schönes Kleid zu passen ..

Ja, man darf trotzdem kirchlich heiraten. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass es jemandem verwehrt wurde. Meine Schwester hat z.B. kirchlich geheiratet, da war sie im 7. Monat. Das war nun wirklich nicht mehr zu übersehen!

Ich habe auch schwanger geheiratet, zwar nicht kirchlich - aber standesamtlich. Kirchlich darf man auch schwanger heiraten!

Würde ich nicht mehr machen! Schwanger ist man einfach schon durch die Vorbereitungen und Planung sehr eingespannt und ich empfand das als sehr stressig. Auch die Feier konnte ich nicht wirklich genießen da man als Braut sehr früh auf ist wegen Aufregung, Brautfrisur etc. und dann bis spät Abends mit den Gästen feiert - das schlaucht sehr! Außerdem kann man mit Sekt (nach der Schwangerschaft) besser anstoßen als mit O-Saft ;)