Muss das Internet abgeschaffen werden?

5 Antworten

Es gibt keinen "KI Krieg". Und es gibt auch keinen Bedarf an einem vom Ausland unsichtbaren Internet – wenn überhaupt, braucht es mehr internationalen Austausch und Zusammenarbeit.

b5656 
Fragesteller
 16.04.2024, 10:56

Warum dann explodiert hier mein handy ?

Das nimmt persönliche Strukturen an

0
VeryBestAnswers  16.04.2024, 11:13
@b5656

Ich weiß nicht, warum dein Handy explodiert, meins jedenfalls nicht.

3
apophis  16.04.2024, 18:10
@b5656
Warum dann explodiert hier mein handy ?

Weil Du es zu oft fallen gelassen hast...

0
Muss das Internet abgeschaffen werden

...und dann?

Ich habe noch das Leben hinter dem "Eisernen Vorhang" kennengelernt. Keine Frage, es war für uns als Kinder/Jugendliche ok, weil wir es nicht anders kannten und es "Schlupflöcher" gab um mit den Menschen auf der anderen Seite Kontakt zu halten.

...und es war genau diese Beschneidung der individuellen Freiheit, welche die Regierungen des Ostblocks zu Fall brachte.

Das Internet ist auch eine Freiheit. Die Freiheit mit jedem Menschen auf dieser Welt frei Gedanken, Wissen und Meinungen auszutauschen.

Individuelle Freiheit ist auch mit individueller Verantwortung verbunden.

Ich weiß nicht was Du als "KI-Krieg" ansiehst?

Mit dem was in den Medien schlechthin mit den Schlagworten "Informationskrieg" oder "Cyberkrieg" belegt wird, haben KI bestenfalls etwas als Analysewerkzeuge zu tun.

ein internes Internet schaffen das andere Länder nicht sehen können

Ein vom internationalen Datenaustausch/Informationsfreiheit abgeschottetes Netz schadet in erster Linie den Menschen des Landes, welches sich in dieser Art abschottet. ...und auch der Demokratie und Meinungsfreiheit.

Welche negativen Effekte eine völlige oder partielle Abschottung bewirkt, zeigt sich in autokratisch regierten Ländern.

Eine Abschottung nur in eine Richtung ist quasi nicht möglich. Entweder man macht völlig dicht oder man gestattet den Informationsaustausch. Es gibt kein "ein bisschen Schwanger".

Natürlich ist es legitim bestimmte "empfindliche" Teile einer nationalen Infrastruktur gegen Spionage oder äußere Einflussnahme zu schützen. Dies geschieht auch. Allerdings endet diese Abschirmung an dem Punkt, wo die Werte unserer Demokratie gefährdet werden.

So ist es bei uns nicht möglich einen Wissenschaftler/Ingenieur/Manager oder sonstwen, der an geheim eingestufte Projekten arbeitet , "vorsorglich" daran zu hintern sich mit Menschen in anderen Ländern auszutauschen. Dies würde seine von unserer demokratischen Verfassung (Grundgesetz) abgesicherten Rechte untergraben. Punkt.

Ich mir habe mal Deine übrigen Fragen angeschaut.

Du kommst aus Pakistan. Und einer der Gründe , Deutschland als Deine Heimat zu wählen, dürfte unsere Demokratie und Freiheit sein. Das Recht ungestraft Deine Meinung frei zu äußern und mit jedem Menschen auf dieser Welt frei zu kommunizieren

...oder sehe ich das Falsch? (Du bist mir selbstverständlich nicht zur Wahrheit verpflichtet, auch eines der Grundrechte in unserem Land)

Das Internet und dessen andere Nutzer können nichts für Deine eigenen paranoiden Ängste und Deiner momentanen Überforderung bezüglich Selektion von realen und KI-generierten Daten.

Nein, die Anonymität muss abgeschafft werden.

Muss das Internet abgeschaffen werden?

Ja, unbedingt. Und bei dieser Gelegenheit auch gleich alle Telefonnetze und Fernseher.

Man ein internes Internet schaffen das andere Länder nicht sehen können

Das nennt sich LAN (local area network). Aber was sollte das bringen?

Der KI Krieg nimmt zu stark zu.

Was bitte ist denn ein KI Krieg? Und was hat der mit dem Internet zu tun?

Alex

apophis  16.04.2024, 18:22
Das nennt sich LAN (local area network).

Ein LAN bezieht sich nur auf den lokalen Bereich, wie der Name schon sagt.
Lokal bedeutet in dem Fall innerhalb eines Hauses.

Ein größeres Netzwerk, etwa über Niederlassungen eines Unternehmens wäre ein Metropolitan Area Network. Ein MAN.

Bei noch größeren geografischen Distanzen wie Städte, Länder oder auch Kontinente wird von einem Wide Area Network gesprochen, einem WAN.

Bei einem Netzwerk, das auf ein Land beschränkt ist, würde man also am ehesten von einem WAN sprechen. Nicht von einem LAN.

0
EinAlexander  16.04.2024, 18:50
@apophis
Lokal bedeutet in dem Fall innerhalb eines Hauses.

Nein. Ein LAN bezieht ist nicht (zwingend) über die räumliche Dimension definiert. Wenn z..B. zwei 20 km auseinander liegende Standorte mittels Ethernet miteinander verbunden sind, handelt es sich immer noch um ein LAN.

Aber ein deutschlandweizes LAN aufzubauen ist in der Tat nicht möglich.

0
apophis  16.04.2024, 18:54
@EinAlexander
Nein. Ein LAN bezieht ist nicht über die räumliche Dimension definiert. Wenn z..B. zwei 20 km auseinander liegende Standorte mittels Ethernet miteinander verbunden sind, handelt es sich immer noch um ein LAN.

Das ist faktisch falsch.

Ein LAN ist per Definition ein räumlich begrenztes Netzwerk von mindestens zwei Geräten.

0
EinAlexander  16.04.2024, 19:52
@apophis
ein räumlich begrenztes Netzwerk

… hört sich schon anders an als „innerhalb eines Hauses“.

0
apophis  16.04.2024, 21:56
@EinAlexander
… hört sich schon anders an als „innerhalb eines Hauses“.

Und jetzt informiere Dich bitte über den Unterschied zwischen LAN, MAN, WAN und GAN. ;)

Ernsthaft, das lernt man am ersten Tag in der Ausbildung...

0
b5656 
Fragesteller
 16.04.2024, 21:19

Der Krieg der durch die verschienden KI neuronalen Nerzwerke ensteht und die Bösen Menschen die die Welt ausrauben wollen und Viren einsetzen

0
b5656 
Fragesteller
 16.04.2024, 22:04

Ich meinte ja auch ein Virensicheres Netzwerk ohne jeglichen Kontakt mit dem richtigen Internet

Dafür sollte es dann auch speziell handys geben die nur damit verbunden werden

0
EinAlexander  18.04.2024, 17:18
@b5656
Ich meinte ja auch ein Virensicheres Netzwerk

Kann es nicht geben. Über ein Netzwerk werden Daten transportiert. Ob darumter Viren sind, kann das Netzwerk nicht erkennen.

ohne jeglichen Kontakt mit dem richtigen Internet

Ein deutschlandweites Intranet, dass für jeden in Deutschland zugänglich ist? Welchen Sicherheitsgewinn versprichst du dir davon?

0

Auf jeden Fall, regionale Netzte wäre wichtig, aber vermutlich schnell durchlöchert.