Muss bei einem italienischen Notebook wirklich erst die deutsche Version des Betriebssystems installiert werden um es auf Deutsch nutzen zu können?

5 Antworten

Windows als Betriebssystem an sich kann man natürlich umstellen. Aber es gibt viele Programme, die in den Texten von Windows Änderungen vornehmen, welche Windows selbst nicht mehr auf dem Schirm hat. Wie viel sowas sein kann merkt man erst, wenn man mal dort die Sprache umstellt... was Du auch ohne groß hier zu fragen selbst ausprobieren kannst.

Wenn Du also kein nacktes und blankes Betriebssystem auf dem Rechner hast sondern darin schon andere Programme installiert sind, dann empfiehlt es sich, den Rechner in der richtigen Sprache neu aufzusetzen. Ansonsten wirst Du immer wieder das Problem haben, daß zwischen den deutschen Texten des Betriebssystems noch italienische Texte stecken. In Summe und auch hinsichtlich des Ärgers ist es einfacher, noch mal neu und in Deutsch aufzusetzen. Wir hatten hier in der Firma den umgekehrten Fall, als wir bei der Installation eines IPCs versehentlich "Italienisch" gewählt haben: Bis das Ding dann, selbst bei den wenigen Programmen, die drauf liefen, wieder vollständig deutschlief... war die Erkenntnis, daß man, sollte das noch einmal passieren, aus Zeitgründen und dem gesparten Ärger das Ding noch einmal neu und in der richtigen Sprache aufsetzt.

Deine Entscheidung... aber bei einem relativ neuen Laptop wird sich der Aufwand wohl in Grenzen halten.

MrHeikelkeit
Fragesteller

Danke, danke dir😊 habe ihn bis jetzt noch nicht gekauft.

In Südtirol ist es kein Problem, ein Notebook mit deutscher Tatstatur zu kaufen. Auch die Systemsprache lässt sich problemlos umstellen. Wenn das in einem bestimmten Geschäft nicht möglich sein sollte, dann muss man einfach in ein anderes Geschäft gehen, wo das Standard ist. In dem Geschäft, wo eine so dumme, kundenverachtende Auskunft gegeben wurde, würde ich auf keinen Fall einkaufen.

Also ich bin wirklich kein Experte was Betriebssysteme angeht aber gerade bei Systemen wie Windows, die ja unter anderem für den Otto Normalverbraucher konzipiert sind, lässt sich die Sprache normalerweise umstellen. Auch Dinge wie bspw. Tastaturlayout sind kein Problem. Ich habe z. B an meinem PC ne englische Tastatur dran und wenn ich Umlaute wie ä, ü oder ö brauche dann kann ich per Tastenkombination kurz auf Deutsches layout wechseln.

Und selbst wenn das mit dem Betriebssystem ein Problem sein sollte dann musst du halt den frischen Rechner einmal komplett zurücksetzen und das von dir gewünschte Betriebssystem installieren.

Ich persönlich sehe hier absolut nirgends ein Problem aber vielleicht liege ich auch falsch

MrHeikelkeit
Fragesteller

Danke, danke für deine Antwort 😊

Gluglu  11.09.2023, 11:17

"Also ich bin wirklich kein Experte was Betriebssysteme angeht"... aber trotztdem eine Antwort!

Invictu520  11.09.2023, 12:43
@Gluglu

Ich weiß nicht ob dir das Konzept von "gutefrage" geläufig ist aber die Idee der Platform ist das man sich Rat einholen kann und zwar von jedermann und eben nicht nur von Experten. Wäre es nur Experten erlaubt Fragen zu jeweiligen Themen zu beantworten gäbe es hier keine große community und die handvoll Experten kämen auch beim beantworten der ganzen Fragen gar nicht hinterher.

Also ja auch wenn ich kein Experte bin gebe ich eine Antwort. Oder erwartest du das bei allen Fragen zu Windows bspw. nur Leute antworten dürfen die an Windows mitentwickelt haben?

Man sollte vielleicht ein bisschen Ahnung haben wenn man eine Frage beantwortet, aber das habe ich, zumindest ausreichend um eine sinnvolle Einschätzung zu geben. Und unten wurde eine Antwort mit demselben Inhalt wie meiner, von einem Experten bestätigt.

Also wo genau liegt das Problem?

Wenn man nicht will das auch normale Benutzer der Betriebssysteme die vielleicht mal ähnliche Probleme hatten oder eher hobbymäßig in der It unterwegs sind, zu einer Frage beitragen und ihre Erfahrung teilen, dann sollte man vielleicht auf spezialisiertere Foren setzen und nicht auf ein so breit gefächertes wie gutefrage.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

Von Experte Mauritan bestätigt

Eigentlich kann man bei Windows immer die Sprache und das Tastaturlayout ändern, sehe da also kein Problem.

Sollte jetzt auf diesem Laptop ein Custom Windows drauf sein, wo wirklich nur eine Sprache enthalten ist, dann müsste man Windows wirklich komplett neu draufmachen. Nur glaube ich eher nicht, dass das gemacht wird…

MrHeikelkeit
Fragesteller

Danke, danke dir😊