Muss ein Aquarium aus Glas sein oder geht auch eine Plastikbox?

6 Antworten

Hallo,

es kommt nicht auf den Baustoff an - natürlich geht auch ein AQ aus "Plastik".

Es kommt darauf an, dass ein AQ ausreichend groß ist und die von dir angesprochene "Plastikbox" hört sich eher nach einem zu kleinen Gefäß an.

Grundsätzlich ist Glas immer vorzuziehen, denn z.B. Plexiglas wird sehr schnell trüb und zerkratzt auch sehr schnell. Das wird dir jeder bestätigen können, der z.B. eine AQ-Abdeckung aus Plexiglas hat.

Aber für ein funktionierendes AQ spielt es grundsätzlich erst einmal keine Rolle, aus welchem Material es gefertigt ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Also MUSS nicht, wäre aber besser. Im Normalfall benutzt man eine Plastikbox z.B. für ein Fischtransport oder das Aquarium wird undicht, dann nimmt man für kurze Dauer eine Plastikbox her, aber sollte schon ein Aquarium sein.

Spielt keine rolle Es muss einfach gut abgedichtet sein und den Druck des wassers stand halten.

Plastik ist auf Dauer schlecht sauber zu halten, weil es weich ist und schnell Kratzer bekommt. Der häufig auftretende Grünalgenbelag an den Scheiben ist von Plastik schwer zu entfernen, ohne das Material dabei zu verkratzen.

Glas ist auch wesentlich langlebiger. Plastik neigt dazu, mit er Zeit spröde zu werden.

Professionelle Aquarien verwenden auch Plexiglas