Kann ich das Aquarium noch benutzen?

144hzfragen  29.11.2020, 14:10

Hast du schon versucht Wasser hinein zu füllen?

raffi1506
Fragesteller

Ja aber nur ein bisschen

9 Antworten

Hallo raffi 1506,

ich würde das Becken aber ganz befüllen, doch dazu irgendwo hinstellen, wo bei einem evtl. Wasseraustritt kein Schaden entstehen kann, denn nur ein paar Liter erzeugen nicht den selben Druck auf das Glas, wie wenn es ganz befüllt ist!

Nicht vergessen, es muss plan stehen, mit Unterlage!

Hallo,

durch die anderen Antworten scheinst du jetzt immer noch hilflos...

Ich würde einfach einen "Wassertest" machen. Guck, ob Wasser irgendwo hinaus läuft, wenn du ein paar Liter, das ist wichtig, sonst fällt es vielleicht nicht auf, und im Aquarium wären dann ja später auch ein paar Liter ; ). Wenn da Wasser raus läuft, nicht mehr benutzen, warum, ist wahrscheinlich klar. Wenn da kein Wasser raus läuft, auch nicht bei erneutem Test, kannst du es benutzen. teste aber auch, ob Wasser aus den anderen Seiten (Und nicht nur unten) rausläuft. Wenn da scharfe Kanten im Aquarium sind, kannst du es leider auch nicht verwenden, die Tiere würden sich früher oder später daran verletzen.

Viel Erfolg

Lila 🔮

Woher ich das weiß:Hobby
raffi1506
Fragesteller

Also die scharfen Kanten hat es nur außen wodurch die Fische nicht gefährdet wären. Es ist jetzt nach mehrfachem wasserwechseln immer noch dicht. Ich habe es auch schon ganz voll gemacht und es ist alles gut. Ich lasse es jetzt mal bis morgen so stehen und gucke ob Wasser ausgetreten ist oder nicht.

Norina1603  29.11.2020, 19:27
@raffi1506

Ich würde das Becken aber ganz befüllen, um zu sehen ob es dicht ist!

hmmm...mir würde allein die verklebung schon sorgen machen! :-)) von der beschädigung ganz abgesehen! ;-) mir ist selbstmal ein 300l aquarium geplatzt! das war kein spaß! :-/ dabei war das becken neu und makellos, aber der unterbau hatte sich leicht verzogen, aufgrund des gewichts....und nach 3 monaten hatte es "bumm" gemacht! by the way...ich würde es nicht mehr verwenden!

Hallo,

NEIN; du solltest das Aquarium keinesfalls mehr benutzen!

Auch, wenn es im ersten Moment noch dicht ist, so kann es schnell passieren, dass durch den dauerhaften Druck das dort viel zu dünne Glas reißt und platzt. Und selbst 50 Liter Wasser auf dem Boden sind eine riesengroße Sauerei - von den armen Fischen, die das häufig mit ihrem Leben bezahlen, mal ganz abgesehen.

Es kann sich ja nur um ein kleines AQ handeln, sonst hättest du es ja nicht in die Badewanne stecken können. So ein Glasbecken kostet nur 10 - 15 Euro - alles andere vom Aquarium kannst du ja weiter benutzen.

Also, wegschmeißen und ein neues kaufen .... dann bist du auf der sicheren Seite.

Und es ist NIEMALS nötig, ein AQ in der Badewanne abzuschruppen!

Kommt drauf an, ob es noch dicht ist und stabil steht.

Wenn es tropft oder beim stehen wackelt würde ich es auf keinen Fall weiter benutzen !
Hast du vielleicht ein Ersatz Aquarium?

raffi1506
Fragesteller

Also dicht ist es und besonders wackelig ist es auch nicht

Emma102007  29.11.2020, 14:21
@raffi1506

Dann hält das noch ne Zeit aus; aber Kauf dir vielleicht in den nächsten Monaten ein neues

raffi1506
Fragesteller
@Emma102007

Und eine Möglichkeit es zu reparieren gibt es nicht?

Emma102007  29.11.2020, 14:29
@raffi1506

Ich glaub nicht ,dass du an dem Aquarium an sich noch groß was tun kannst, aber nimm vielleicht einfach ein paar Schichten Pappe und stell den kaputten Teil von dem Aquarium darauf; dann ist es wenigstens stabiler