Muslime fasten ja nicht wirklich. Also sie essen ja am Abend statt am Tag. Aber wie sieht das dann ernährungstechnisch aus. Ist das gesund oder eher ungesund?

11 Antworten

du musst dir mal vor Augen halten, dass "ständig" etwas zu Essen zu haben ja eigentlich nicht natürlich ist... Dass man einfach in den Supermarkt geht und sich was zu essen holt hat die Natur ja nicht vorgesehen.
Normalerweise muss ein Tier (was ja der Mensch auch ist) sich sein Essen beschaffen muss, also Früchte sammeln, Tiere erlegen. Das heisst auch, dass es relativ normal ist dass man nicht 3 oder 4 mal am Tag was isst, sondern von der Natur her auch vollkommen in Ordnung ist nur 1x am Tag mal was zu essen, dann wenn man was gefunden hat oder auch vielleicht mal einen Tag lang nichts zu essen bekommt. Dass du 3 oder 4 mal am Tag was isst liegt daran, dass du es gewohnt bist und es verfügbar ist. Ein latentes Hungergefühl ist normal, die Natur hat sich nur noch nicht drauf eingestellt dass der Mensch sein Essen aus dem Supermarkt holt und es deshalb ständig verfügbar ist, deshalb hat da auch die Evolution noch nicht drauf reagieren können und dieses latente Hungergefühl das einem sagt "wenn du was zu essen findest schlag zu" ist immer noch vorhanden, obwohl es das nicht müsste. Wie oft du dann was isst liegt an deiner Gewohnheit. Manche Menschen frühstücken nicht, andere können sich nicht vorstellen drauf zu verzichten. Jeweils weil sie es so gewöhnt sind. Manche lieben es halt früher auszustehen, sich gemütlich hin zu setzen und den Tag mit einem Frühstück zu beginnen, andere schlafen lieber länger, stehen auf, gehen in's Bad und fahren zur Arbeit und verschwenden ihre Zeit lieber nicht mit sinnlosem rumsitzen am Morgen. Genauso kann man sich auch daran gewöhnen eben nicht ständig was zu essen sondern eben nur am Abend ein oder zwei mal.

nur 1 mal wenn es dunkel ist essen.

Das ist aber so ja auch nicht richtig! man muss sich ja nicht 1x so viel wie geht rein schaufeln, sondern kann das ja auch auf 2 oder 3 mal verteilen! Viele Muslime "verschieben" ja auch ihren Tagesablauf so viel ich weiss, so dass sie eben ehr Zeit in der Dunkelheit verbringen und dafür lieber etwas mehr in die Helligkeit rein schlafen. Ausserdem darfst du ja auch nicht vergessen dass es da, wo die Religion und damit auch die Regeln und der Ramadan her kommen viel weiter südlich, im Sommer gar nicht so lange hell ist wie bei uns! Da geht ist der Sonnenuntergang spätestes 19:00 Uhr! Das kannst du nicht mit Mittel- oder gar Nordeuropa vergleichen wo z.B. in Norddeutschland der Sonnenuntergang im Sommer erst gegen 22:00 Uhr ist. Keine Ahnung was Muslime machen, wenn sie in Island oder Nord-Skandinavien oder Alaska etc. wohnen, wo im Sommer die Sonne ein paar Wochen lang mal gar nicht unter geht..

Intervallfasten ist grundsätzlich schon mal nicht ungesund.

Grundsätzlich wird die Zeit der Nahrungsaufnahme aber überbewertet. Deinen Körper ist es relativ egal wann und wie oft du Nahrung aufnimmst solange es insgesamt Qualitativ und Quantitativ passt.

Stimmt doch überhaupt nicht. Man isst im Ramadan früh morgens und spät abends.

iqKleinerDrache
Fragesteller

ist das wirklich so? also essen und feiern bis 23uhr ... und dann um 5uhr schnell aufstehen und wieder was essen ? ... also 6stunden oder wegen netten abend dann eher weniger als 6 sunden schlaf am tag ... dafür dann mittagsschlaft ?

iqKleinerDrache
Fragesteller
@NAFOfella

6:12 aufgang ... aber da musst du schon fertig sein mit essen. also eher 5:12 anfangen. Es muss ja auch erst hergerichtet werden.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Und Sonnenuntergang 20:22 ... da ist aber eine Vorbereitung von mind. 30 Minuten bevor es mit Essen losgeht ... also mind 20:52 anfangen ... 21:52 könnte man schnell vom Fest abhauen. Aber wegen netter Unterhaltung wohl nicht. Dann erst um 23 Uhr. Also letztendlich ca. was ich sagte: 23-5 schlafen.

GammaFoto  23.04.2023, 14:28
@iqKleinerDrache
Sonnenuntergang 20:22 ... da ist aber eine Vorbereitung von mind. 30 Minuten bevor es mit Essen losgeht

oder man bereitet das schon vorher vor und isst um 20.22 wenn man halbwegs schlau ist...

21:52 könnte man schnell vom Fest abhauen. Aber wegen netter Unterhaltung wohl nicht. Dann erst um 23 Uhr

wieso "fest"?? glaubst du man wird da gezwungen jeden Abend eine riesen Party zu feiern in großer Runde nur weil man dann endlich was essen darf? Man kann sich doch auch einfach am Abend gemütlich mit der Familie zusammen setzen und ganz normal seinen Abend verbringen und was essen. Und dann eben auch nicht alles auf einmal in sich rein schaufeln sondern eben über den Abend verteilen

Ich habe das jahrelang, fast Jahrzehnte lang so gemacht.

Geschadet hat es mir glaube ich nicht

Das ist die natürlichste Ernährung für den Menschen. Früher ist auch nicht Punkt 7 Uhr morgens das Stullentier vorbeigehoppelt und man hat sich nicht Punkt 12 sein Mittag gemacht. Man war froh eine Mahlzeit am Tag zu haben, nach erfolgreicher Jagd. Auch wurde mal 1-2 Tage überhaupt nichts gegessen, nachdem man sich vollgestopft hat.

Der Mensch lebt noch nicht lange genug wie heute, als dass sich der Körper tatsächlich an die ständige Nahrungsaufnahme gewöhnt hätte. Das - und die völlig falschen Nahrungsmittel - ist einer der Hauptgründe für Wohlstandserkrankungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Obennixlos  22.04.2023, 10:12
das Stullentier vorbeigehoppelt

Geil