Muslime: Dürfen Nicht-Muslime "inshallah" und "mashallah" sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Begriffe ernst meint können sie natürlich auch (Christen) und Juden benutzen. Aus Spass sollte man dies jedoch unterlassen, da es respektlos ist und als eine große Sünde angesehen wird.

O die ihr glaubt, nehmt nicht diejenigen, die sich über eure Religion lustig machen und sie zum Gegenstand des Spiels nehmen, von denjenigen, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, und die Ungläubigen zu Schutzherren. Und fürchtet Allah, wenn ihr gläubig seid!

Koran 5:57

Als nicht-moslemischer deutscher Arabisch-Dolmetscher habe ich es immer vermieden, gegenüber gläubigen Moslems Begriffe wie Maschallah, Inschallah oder as-salamu 3alaykum zu verwenden, an Freitagen eine Moschee zu betreten oder vor einem betenden Moslem, also zwischen ihm und der Richtung nach Mekka, vorbeizugehen.

Ich bin selbst gar nicht religiös, respektiere aber die entsprechenden Sitten und Gebräuche.

FerhatYmz  30.12.2021, 03:40

So sollten wir Menschen alle sein, respekt gegenüber allen Menschen zeigen

Das sagen ja auch arabische Christen. Ich kenne eine Frau, die syrisch-orthodox ist und sie sagt auch immer "in sha allah" oder "bismillah" usw.

Hallo ichmagbananen93,

wir sagen ja oft "Gott sei Dank", "gelobt sein Gott", "in Gottes Willen" oder auch "oh mein Gott". Also dürfen wir so etwas auch auf Arabisch sagen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es sind religiöse Begriffe. Aber man kann ja nicht verhindern, dass auch Nichtmuslime sie verwenden. Christen sind auch Nichtmuslime. Und die arabischen Christen verwenden diese Begriffe auch wie die Muslime.

Wenn ein Atheist sie nutzt, kennt er mit Sicherheit die Bedeutung nicht oder kümmert sich nicht drum.

Ich war viele Jahre meines Lebens atheistisch und habe auch oft: Gott sei Dank oder Oh, Gott o.ä. gesagt. Ich habe aber gar nicht an Gott geglaubt. Das war einfach so, weil ich es von meinem Umfeld als Kind wahrscheinlich sehr oft gehört habe. Ich habe das gar nicht wahrgenommen. Diese Ausdrücke hatten gar keinen religiösen Bezug für mich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid