Dürfen Atheisten "Oh mein Gott" sagen?

20 Antworten

Nehmen wir mal an du hast nen Kumpel und der sagt denn ganzen Tag "Krass" - irgendwann sagst du es doch auch oder? Alles färbt doch immer irgendwie ab.

Auch ich sage "Oh mein Gott" - gelegentlich - obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin, weil ich es im Laufe meines Lebens schon 1000 mal gehört habe.

Und am Wichtigsten: Nur weil man Atheist ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man nicht an Gott glaubt. Kirche = nicht gleich Glauben. - Wenn es auch so weit verbreitet ist. Das ist also ein echt schwieriges Thema,

Jaaaas
Fragesteller

Aber wenn ich es von Menschen höre bei denen ich weiss das sie nicht dran glauben und es verspotten wenn andere halt an Gott glauben dann könnt ich einfach ausflippen.

BlackDracula  07.11.2011, 22:10

wenn man atheist ist glaubt man nicht an gott, egal ob mit oder ohne kirche

entwurfung  07.11.2011, 22:11

also eigentlich bedeutet atheist schon , dass man nicht an gott glaubt. theos ist der gott´, und die vorsilbe a ist die verneinung.

Steffile  07.11.2011, 22:26
@entwurfung

Ausflippen? Als Christ sollte man eigentlich verzeihend drueber hinwegschauen und nicht patronisieren.

WilliamWallace  07.11.2011, 22:45
@Steffile

Also wenn man aus der Kirche austritt, dann ist man auf dem Papier Atheist. Und ob ich an was glaube, woran ich glaube oder was ich glaube kann mir niemand befehlen oder unterstellen- denn dafür brauch ich keine Kirche, keinen schriftlichen Bescheid oder eine Bezeichnung die irgendwann mal eingeführt worden ist. Auch dein Verhalten macht dich zum christlichen Menschen. Und das beinhaltet es nicht andere zu verurteilen.

hcdfanatic83  07.11.2011, 22:57
@WilliamWallace

Also wenn man aus der Kirche austritt, dann ist man auf dem Papier Atheist.

Nein, dann bist du auf dem Paper konfessionslos.

Fantho  08.11.2011, 04:22
@WilliamWallace

Atheist ist man, wenn man nicht glaubt, dass Gott existiert. Um an einen Gott zu glauben, benötige ich keine Konfession.

hcdfanatic83  07.11.2011, 22:44

Nur weil man Atheist ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man nicht an Gott glaubt.

Doch, genau das heisst es.

Fantho  08.11.2011, 04:12

Atheismus und Gott haben eines gemeinsam: SIe beide haben nichts mit der Kirche zu tun. Atheismus behandelt lediglich die Überzeugung einer Existenz oder Nichtexistenz Gottes, wobei Atheisten der zweiten Überzeugung zugetan sind.

hcdfanatic83  08.11.2011, 13:00
@Fantho

wobei Atheisten der zweiten Überzeugung zugetan sind.

Wie oft wurdest du da schon korrigiert?

Atheismus ist lediglich das Fehlen eines Gottesglaubens.

Von dem Moment an, wo Du einen Atheisten ernsthaft darauf hinweist, wird er es wahrscheinlich nicht mehr sagen oder zumindest stolpern, wenn er es doch tut. Es ist eine fast schon unbewußte und leere Phrase, aber wenn Du es jemandem bewußt machst, hört es auf unbewußt zu sein und wird ein Eigenleben entwickeln. g

Von dem Moment an, wo Dir selbst bewußt wird, daß Du eigentlich eine Anrufung Gottes aussprichst, kannst Du auch als Christ sowas nicht mehr unbefangen dahinplappern. Es ist keine Gotteslästerung, Gott anzurufen, wenn einem danach ist. Aber Gott im Mund zu führen bei jedem "Pippifax" führt zu genau dem, was wir hier beklagen.

Mach einen Versuch bei einem geeigneten Atheisten Deiner Wahl, Du wirst sicher ganz amüsante Reaktionen provozieren. Gruß, q.

bignose  08.11.2011, 09:59

Von dem Moment an, wo Du einen Atheisten ernsthaft darauf hinweist, wird er es wahrscheinlich nicht mehr sagen oder zumindest stolpern, wenn er es doch tut.

Nö, ich verwende es nach wie vor ganz unbeschwert, zum Teufel noch mal :-)

So ein Ausspruch hat nichts damit zu tun, dass man vielleicht doch noch Zweifel an seinem Atheismus hat. Genau so hat mir, als ich noch ein Kind war, ein Pastor erzählen wollen, dass genau dieser Ausspruch der Beweis dafür wäre, dass es Gott gibt. So ein Synonym ist nichts weiter als ein alltägliches Schlagwort, über dessen Bedeutung man sich keinen Kopf macht. Ich sage ja auch "verdammte Scheiße" und denke in diesem Moment gar nicht an selbige. Also immer hübsch auf dem Teppich bleiben und nicht hinter jedem lapidaren Ausspruch gleich einen Gottesbeweis sehen!

also strafbar ist es auf jeden fall nicht ^^ ich denke, das ist ein reflex, wenn man es öfter sagt, sagt man es einfach aus reflex ...

Weil es nur als Phrase genutzt wird und es ist bestimmt nicht die einzige, die von Gegnern bestimmter Thesen genutzt werden. Wozu willst du darauf hinweisen?