Muskelmasse =? Kg?

6 Antworten

https://www.kup.at/kup/pdf/6108.pdf Daraus hab ich folgendes heraus gelesen:

Bei der Spaltung von ATP entsteht 58 bis 65 J pro mmolATP

Pro 1kgMuskelmasse sind etwa 5 bis 7 mmolATP vorhanden.

Im Alaktazid-Bereich beträgt die Leistungsfähigkeit pro 1kgMuskelmasse aber 3-6 mmolATP/s

Somit haben wir 174 bis 390J pro 1kgMuskelmasse die wir in einer Sekunde aufbringen können.

Wh = 174 bis 390J

g = 9,81m/s²

h = 1m

Wh = m*g*h

m = Wh/(g*h)

m = 17,7 bis 39,8kg

Man könnte zum Beispiel die Höhe und auch die Zeit variieren, in der die Strecke zurück gelegt wird. Aber man sollte außerdem beachten, dass der Körper immer mehrere Muskeln verwendet und mit Hebeln arbeitet, sodass sich die Belastung während der Bewegung verändert.

Die Kapazität des Alaktazid-Bereich liegt bei 20-25mmol. Somit kommen wir bei maximaler Belastung bereits nach etwa 4sekunden an die Grenzen.

Danach befinden wir uns im Laktazid-Bereich. Dort sinkt die Leistungsfähigkeit auf 1,5-3 mmolATP/s

Ein Quadratzentimeter Muskelquerschnitt kann eine Kraft von rund 40 N aufbringen (mit großer Variationsbandbreite, die Hälfte und das Doppelte sind auch möglich).
Für 10 kg (100N) braucht man dann 2,5 cm² Muskelquerschnitt.
Das nach Masse zu übersetzen - es kommt auf den Muskel an. Der Athlet wird in der Regel nicht nur einen einzigen Muskel trainieren, sondern auf ein symmetrisches, ausgeglichenes Körperbild achten.

  • Bei jeder Bewegung sind immer verschiedene Muskeln beteiligt
  • Gerade beim Heben von Dingen, weil auch der ganze Körper mit bewegt oder zumindest stabilisiert wird
  • Außerdem ist wieder verschieden, wie die Masse gehoben wird (Arm oder Bein, körpernah oder -fern, seitlich oder frontal, stehend oder liegend, links oder rechts, je nachdem ob man Links- oder Rechtshänder ist usw.)

= Bei so vielen Varianten alleine schon des Bewegungsablaufs, geschweige denn der anderen Körpermaße, der Übung usw. kann man KEINEN wissenschaftlichen Rückschluss auf eine bestimmte erforderliche Muskelmasse ziehen...

Wichtig ist, dass die Muskelkraft näherungsweise quadratisch wächst, also mit dem Querschnitt des Muskels. Allerdings wächst die Muskelmasse kubisch, nämlich mit dem Volumen des Muskels.
Übrigens ein Grund warum Insekten so vergleichsweise "stark" sind. Wir sind im Grunde einfach extrem schwach, weil unsere Muskeln eben nicht millionenfach stärker sind.

Ansonsten spielt das Nervensystem eine enorme Rolle. Beginnt man mit Muskeltraining, dann ist der gesamte Kraftzuwachs in der ersten Zeit nur die Anpassung des Nervensystems. Muskelwachstum dauert länger.

Gruß

das ist nicht wissenschaftlich da gleiche muskelmasse nicht gleiche newton erzeugt, das ist bei jedem ganz individuell