Wie lange dauert es 10kg Muskelmasse aufzubauen?

7 Antworten

Wie lange dauert es 10kg Muskelmasse aufzubauen?

Bei regelmäßigem Training mit dem richtigen Plan, guter Ernährung und Regeneration sowie guter Genetik kann man das im ersten Jahr als Anfänger schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Ich bin muskolös und wiege 85 kg bei 184cm Größe, hab auch mal mehr Gewicht gehabt, kann dir aber sagen das geht auf die Knochen und Gelenke wenn du generell viel wiegst. Besser ist es wenn du deiner Körpergröße entsprechend etwas weniger wiegst. Es seidenn dir ist die Gesundheit egal..

Mit muscle memory geht das schnell ohne kann es ein bisschen dauern.

Ich habe nachdem ich mich verletzt habe ca. 6kg muskelmasse verloren die habe ich sobald ich wieder Sport machen konnte schnell wieder gehabt.

Neu aufbauen dauert deutlich länger, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab (z. B. Genetik, Ernährung und wie viel und was für Sport man macht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 KG reine Muskelmasse wäre im 1. Trainingsjahr so ungefähr die Obergrenze an natural machbaren.

Wenn du aber einfach nur 10 KG zunehmen willst, ist das selbstverständlich nicht 10 KG reine Muskelmasse und somit kannst du 10KG Gewichtszunahme deutlich schneller erreichen. Wie schnell hängt von deinem Kalorienüberschuss ab.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Wenn du jetzt erst mit Fitness anfängst, könnte es in unter einem Jahre klappen. Wenn du schon länger dabei bist, vielleicht länger. Kommt aber auf dich drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren aktiver Sportler

SparkassenPirat  27.06.2021, 21:53

MUSKELMASSE ist nicht generelles Gewicht!

1 Jahr 10KG zunehmen ungleich 1 Jahr 10 KG REINE Muskelmasse...

flyynnnnn  27.06.2021, 21:55
@SparkassenPirat

Ich weiß. Aber wenn er halbwegs clean bulked, dann dauert sowas länger. Außerdem würde jemand, der schon länger dabei ist, nicht solche Fragen stellen, also denke ich dass er noch Anfänger. Kostet wieder mehr Zeit. Wie gesagt, es kommt auf ihn drauf an.