Muskelaufbau nach 3 Sätzen Gewicht reduzieren und weitere Sätze?

paulklaus  15.07.2021, 15:42

Wie bitte ? Geht's vielleicht n bisschen genauer ?!

Alfre405Alfred
Fragesteller

Mache 3 Sätze. Ersten mit ca. 10 -12 Wdhlg. Zweiter mit ca. 8-10 Wdhlg. Dritter mit ca. 5-8 Wdhlgn. Dann mit 20% weniger Gewicht und wieder 2, manchmal 3 Sätze. Mit weniger Wdhlg.

2 Antworten

Ja, demnach ja.

Aber beim Kraftsport ist was heute der heilge Gral ist, morgen völlig falsch.

Aso ich mache es so:

Erst mit dem üblichen Gewicht 3 x 10 Wiederholungen , so daß ich mich beim letzten quälen muß.

Dann hab ich da sicher das richtige getan, dann fange ich mit der Pyramide an und immer wenn es nicht mehr geht, weiter mit dem Gewicht runter.

Wenn Du dann nach Hause kommst, kannnst du kaum noch lenken, ist aber angenehm.

We gesagt, nicht übertreiben - ist was für gelegnetliche IMpulse, sonst wirkt das eher kontra produktiv.

Du kannst ähnliche Ergbenisse auch erzielen mit " Negativ - Wiederholungen "

Wenn du bein Trizepsdrücken nicht mehr runterziehen kannst, dann hilft dir ein Kumpel und zieht mit und du hälst beim gleichen Gewicht einfach dagegen, bis du s nicht mehr halten kannst.

Also quasi nur das Zurück -Gleiten.

Kannst auch mal plyometrisches training googeln.

Das sind alles kleine " Spezialitäten ", die ALLES aus dir rausholen.

Viel Spaß

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alfre405Alfred
Fragesteller

Danke für die Erklärung. So wie du es machst leuchtet es mir ein und so werd ich's auch machen: 3x ca. 10 und dann jeweils mit Gewicht runter bis nix mehr geht.

Das ist ein paar Tage her.

Das nannte man damals wohl " Ausbrennen " oder Pyramidentraining.

Es gibt aber eine Pyramidensyetm und in umgekehrtes.

https://www.sportnahrung-engel.de/trainingsplaene/muskelaufbau-fortgeschrittene/pyramidentraining

Nach meiner Erfahrung wäre da was du machen willst eine umgekehrte Pyramide, quasi bis zum Muskelversagen bei 5 kg :-)

Kann man machen, aber nur ab und zu um einen Reiz zu setzen, alle 1 oder 2 Wochen UND dann mit entsprechend verlängerter Erholungsphase für das Körperteil.

Gibt teilweise einen schönen kleinen zusätzlichen " Buckel "auf dem Bizeps.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alfre405Alfred
Fragesteller

Danke für die Info. Bei dem Pyramidentraining von schwer zu leichter soll man da nicht nach jedem Satz sofort mit dem Gewicht runter? Ich mache das nach den 3 üblichen Sätzen aber erst.