Musikverein und Gewandhaus: Wo finde ich Grundrisse oder architektonische Übersichten?

2 Antworten

Hallo, ich kann dir "Das Neue Gewandhaus" von Rudolf Skoda (dem Archtitekten des Gebäudes) empfehlen. Darin sind neben Fotos auch Grundrisse und schematische Zeichnungen enthalten. Außerdem bietet das Buch einen Vergleich zwischen dem Alten und dem Neuen Gewandhaus. Es ist vor ein paar Jahren neu aufgelegt wurden, man bekommt aber auch ältere Auflagen problemlos in den Antiquariaten.

Viele Grüße aus Leipzig :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Theater- und Opernhäuser haben bereits 100 und mehr Jahre hinter sich. Entsprechend werden oft zu Jubiläen Bücher herausgebracht, in denen die Bauten inklusive ihrer Grundrisse beschrieben werden.

Ansonsten hat auch jedes Haus ein eigenes Archiv, wie auch Stadtarchive über viele Unterlagen verfügen. Man muss dort einfach mal nachfragen.