Musik Streamer bzw Downloaden oder CD?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ja, es ist wohl ein wesentlicher Grund, dass man "etwas in der Hand hat". Auch bei der Vinyl-Schallplatte, die ja nun wieder mehr im Kommen ist, und auch bei jüngeren wieder beliebt ist, ist das ein Grund. Manche sagen ja auch, die Klangqualität eines Plattenspielers ist etwas total anderes.

Aber wahrscheinlich ist es auch wesentlich davon abhängig, wie man aufgewachsen ist. Ich komme auch aus einer Generation (wie ich hier schon gelesen habe), die mit Schallplatten, Musikkassetten und später CDs aufgewachsen ist. Das steckt man nicht einfach so weg. Nostalgiegründe hat es natürlich auch. Eine Sammlung gibt es, und die kann man ggfs noch erweitern. Auch freut man sich, wenn man seine ganz alte Schallplattensammlung mal mit einer neu gekauften , welche sogar als Picture-LP rausgekommen ist, ergänzen kann. Ist natürlich auch eine Platz-Frage, weiß ich.

Aber ich bin auch ein Downloader von Musik, denn alles kann man sich ja nicht als Stück kaufen. Weiters habe ich die wichtigsten meiner CDs auf mp3 in den Computer reingespielt, kann sie also auch mobil hören. Aber auch in der Wohnung, mit der Stereo-Anlage.

Es ist wohl die Mischung aus allem, die es für mich ausmacht. Man muss es nicht verstehen, aber jeder sammelt etwas anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Für mich persönlich ist es einfach ein sehr Nostalgisches Gefühl eine CD zu hören und die Musik nicht nur zu streamen. Es ist halt wie bei Büchern: Mit richtigem Papier in der Hand fühlt es sich besser an. Außerdem hast du bei CDs auch gerne mal den Vorteil, dass die Tonqualität nicht "schwankt" wie es bei einer mittelmäßigen bis schlechten Internetverbindung (beim Streaming) möglicherweise der Fall wäre. Und CD-Spieler finde ich überall und auch im Alltag.

Und mal ganz Nebenbei: Ich habe bei mir im Haus auch noch Kassetten- und Schallplattenspieler stehen und auch die werden noch gut benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berserker704
Fragesteller

Ok, alsu ich habe die Musik gedownloaded bei Amazon Music, brauche also kein Internet dafür um mir die anzuhören, wird daher denke ich eher weniger schwanken.

Haben CD's noch irgendwelche Vorteile?

Weil keiner beim Stream ein Album durchhört. Da nimmt man nur einzelne Stücke.
Ein "Album" sagt ja schon, dass da eine Kreation, eine Komposition, ev. ein Gesamtwerk dahinter ist. Das ist der Anspruch er Künstler und der Kenner.
Eine CD oder noch eher eine Vinylscheib, die hört man eben durch.

Ferner ist es das Haptische. Also einen Ton-Träger (!) in den Händen zu halten, in ein Gerät zu legen, ein Booklet zu studieren.

Ferner ist es die Unabhängigkeit vom Internet. Ich will doch nicht dauernd an der Strippe hängen, um meine Musik zu hören!
Im übrigen braucht dieses verdammte Cloud-Computing immense, unvorstellbare Mengen an Energie. Hab mal irgendwo gehört, gleichviel wie der gesamte Flugverkehr.

Ich kaufe CDs einfach zum Sammeln. Einen CD Player hab ich zwar, aber den nutze ich ehrlicherweise nie. Hab meine komplette Musik bei Spotify gedownloaded, das sind mehr als 6000 Songs, also dafür könnte ich eh nie genug CDs kaufen

Der Markt ist nach wie vor da - vor allem in bestimmten Genres läuft noch sehr viel über CD. Wäre der CD-Markt nicht lukrativ, würden die Plattenfirmen keine CDs mehr pressen. Vor allem ältere Hörer bevorzugen zudem nach wie vor CDs und können mit Streaming oder Downloads wenig anfangen - außerdem ist die Klangqualität von einer CD besser wie von einem MP3-Titel oder aus einem PC-Lautsprecher oder Smartphone heraus: Puristen sitzen lieber vor der Anlage und lauschen als dass sie mit dem Phone hantieren. In Deutschland wurden letztes Jahr 25 Millionen CDs (siehe hier) verkauft.

Ich habe zwar schon lang keine CD mehr gekauft, aber das liegt vorwiegend daran, dass ich alles für mich Interessante schon lang auf CD habe und mich viele "neue Produktionen" nicht mehr großartig interessieren - ich bin musikalisch in den 80ern und 90ern hängen geblieben.

Ich gebe gern für Musik Geld aus, aber wenn ich das tue, will ich auch was in der Hand haben und damit eine CD mit einem schönen Booklet - ich stamme halt noch aus der Zeit, wo man beim Musikhändler oder Mediamarkt usw. die CDs oder MCs gekauft hat und was "in der Hand hatte". Die MP3-Datei auf dem Rechner oder irgendein Lied, das ich zwar legal streame und indirekt über Spotify-Gebühren usw. bezahle, ist für mich subjektiv "nix Halbes und nix Ganzes".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung