Musik downloaden legal?

2 Antworten

Wenn der Download von einer nicht offensichtlich illegalen Quelle erfolgte und nur zum Privatgebrauch, ist dies nicht strafbar (z.B. Download vom YouTube Kanal des Künstlers).

Folgt aus § 53 Abs. 1 UrhG

Beispiel: Das Herunterladen bei Youtube ist für rein private Zwecke legal. Das zählt als Sicherungskopie. Dazu kann man z.B. dieses Tool verwenden: https://clipgrab.org/de Freie Software für Windows, Mac und Linux. Man kann in folgenden Formaten herunterladen: Original Video (das ist MP4), MPEG4, OGG, WMV, MP3 und Original Audio (das ist WAV).

Nachdem man sich das installiert hat, muss man in den Einstellungen einen Ordner wählen wo die Downloads gespeichert werden sollen. Wenn man sich das gewünschte heruntergeladen hat, kann man das einfach z.B. auf eine Speicherkarte kopieren und diese dann ins Smartphone bzw mp3 player stecken.

Schlaumeierder1  01.03.2024, 01:23

ist die Seite sicher? Habe die jz auf meinem Mac installiert, aber rückblickend angst um Viren

mnlwrnr  01.03.2024, 01:58
@Schlaumeierder1

Ja die Seite ist sicher. Die Seite hat der Programmierer dieses Tools selbst erstellt.