Musik herunterladen erlaubt?

3 Antworten

Nein, das ist (in Deutschland) nicht legal. Es ist ganz einfach daran zu erkennen, dass es auf den Seiten, auf denen die Musik eingestellt ist, nicht möglich ist sie herunter zu laden. Dadurch dokumentiert der Rechteinhaber, dass er das nicht möchte. Umgeht man diesen Willen, macht man sich nach dem UrhG strafbar. Hinzu kommen zivilrechtliche Ansprüche der Musikverlage gegen Dich.

ddddddds  21.11.2023, 12:40

Musik nur für sich selbst herunterzuladen, also sie nicht weiterzugeben oder so, ist legal.

ddddddds  26.11.2023, 14:38
@DjTilDawn

Urheberrechtsgesetz § 53

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
DjTilDawn  26.11.2023, 15:35
@ddddddds

Und siehe da: "sofern nicht eine öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird." Danke für die Bestätigung.

Es wurde hier schon öfters so eine Frage gestellt. Und es gibt zB den "Media Human Youtube to mp3 Converter". Ich kenne einige , die ihn benützen, und wenn es so illegal wäre, dann gäbe es ihn wahrscheinlich schon nicht mehr. Zumindest kenne ich ihn schon seit ca 5 Jahren. Und es sind noch ähnliche Converter verfügbar. Gratis zum Downloaden.

Ich bin rechtlich zwar nicht so gut, aber verstehe es so in etwa, bzw wurde das schon mal so ähnlich verlautbart: Man durfte sich immer vom Radio etwas aufnehmen. Bzw hat das auch so gut wie jeder gemacht. Früher auf Cassette und heute entspricht das solchen Convertern. Da du es dir ja auch beliebig oft vom Internet anhören darfst (wenn man die Werbung akzeptiert, denn von der lebt einiges), darf man es sich auch downloaden. Zumindest ist "dürfen", "sollen", "verboten sein", hier niemals eindeutig definiert. Die Leute tun es. Es gilt das selbe wie von gekauften Tonträgern: Unerlaubte öffentliche Sendung oder Geld dafür verlangen darf man nicht.

Mir ist diese Anwendung übeigens vom PC bekannt. Also vom Handy kann ich es nicht sagen, ob man die Songs dann direkt darauf runterladen kann. Aber man kann sievom PC auf´s Handy, oder einen mp3-Player überspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Ich habe mittlerweile eine ordentliche Sammlung an knapp 2000 Musiktiteln, die ich alle von You Tube runtergeladen habe. Zum kostenlosen Download gibt es einige Programme, die recht komfortabel und einfach zu bedienen sind.

Schon fast ewig nutze ich ClipGrab, und hatte noch nie Probleme. Man kann Videos runterladen, und den Titel als Audiodatei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Musik mit einem gewissen Anspruch..