Music studio?

PixelManuel  06.02.2024, 12:22

Hobby oder professionell?

Dybala212121
Fragesteller

Ich mache es Hobbie mäßig aber war schon in einen professionellen Studio und hab was aufgenommen und möchte nicht immer dahin gehen um was aufzunehmen

DonCredo  06.02.2024, 12:31

Was wollt ihr aufnehmen? Wie soll der Welthit entstehen? Könnt ihr auch was oder wollt ihr nur Samples zusammenklöppeln? Was man braucht folgt dem was man machen will ....

Dybala212121
Fragesteller

Ich Rappe Hobbby mäßig und hab auch was auf YouTube was gut rüber kam . Aber möchte nicht immer für ein Studio bezahlen sondern mein eigenes Ding machen

2 Antworten

Bei Thomann würde man sicher ein Gesamtpaket als Grundausstattung bekommen

Aha, Rap also. Da bin ich eigentlich schon raus.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, eine grundlegende ist ein Rechner mit einer DAW (Digital Audio Workstation, Software), mit der Du Mikroaufnahmen mit vorhandenen Musikspuren zusammen mischst.

Was Dir imho noch fehlt ist ein USB-Audio-Interphase, das Deine Mikroaufnahmen digitalisiert. Einfache Liste:

  • Audio Interface 100 - 150 Euro
  • Ein Rechner, wenigstens mittlere Leistung
  • DAW, z.B. Audacity (kostenlos)
  • Woher kommt die Musik? Audiofiles zum Drüberrappen

Wenn Du Beats bauen willst kommst Du mit Audacity nicht weiter, dafür brauchst Du andere Software ... aber da bin ich raus, ich spiele Instrumente und nicht PC.

Aber vielleicht hast Du jetzt ein paar weitere Impulse. Gruss