Gesang richtig bearbeiten?

nochnefrage  27.09.2021, 19:13

Hi, welches Mikrofon benutzt Du, wie weit weg davon bist Du, wo nimmst Du auf? Vermutlich in einem Wohnraum? Hängst Du Decken auf oder öffnest den Kleiderschrank beim Aufnehmen?

Headlodina
Fragesteller

Das Blue Yeti USB Mikro. Ich bin ziemlich nah dran und nehme im Schlafzimmer auf..ich mache aber nichts mit dem Zimmer, Schrank ist auch zu

nochnefrage  27.09.2021, 19:17

Mit welchem Programm nimmst Du auf?

Headlodina
Fragesteller

Magix Samplitude Music Studio 2016

4 Antworten

Hi, erstmal gezielt aufnehmen. Richtig aussteuern, auf guten Abstand achten, das richtige Mikro nutzen.

Kleiderschrank auf, Bettecken über die Türen hängen, Vorhänge zu eliminiert Raumhall. Offenen Schrank im Rücken ist gut, kannst auch reinsingen.

Variiere mal die Abstände, zwischen 30 bis 40 cm und nah ran geht alles. Leider ist dein Mikro schlecht für Homerecording, zuviel Hall und Nebengeräusche, daher eher nah ran, dann aber wird dann alles tiefer durch den Nahbesprechungseffekt.

Besser für Homercording:

https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm

Mixing:

Normalisieren, mit dem Equalizer die Frequenzen anpassen.

etwas Hall, Kompressor, evtl. einen Limiter

https://duckduckgo.com/?q=mixing+mastering+anf%C3%A4nger&t=bravened&ia=web

Tutorials für Homerecording und Mikrofonierung sind wichtig.

Popfilter nutzen.

Magix Samplitude Music Studio 2016? Tutorials schauen :-)

Es gibt zahlreiche Youtube Tutorials, die dir zeigen, wie man mit wenig Aufwand eine ganze Menge am Sound verbessern kann.

Aber als allererstes solltest du dir mal ein vernünftiges Mikrofon zulegen.

Preis-Leistungs Technisch ist hier das NT1-A von Rode zu empfehlen. Dieses wird von vielen Leuten beim Home-Recording benutzt und hat eine sehr gute Aufnahmequalität. Dazu braucht man dann noch einen einigermaßen vernünftigen Pre-Amp oder besser noch ein USB-Interface für den Computer.

Vernünftige Monitor-Boxen helfen hier auch noch eine ganze Menge weiter. Wenn es nicht zu teuer werden soll, würde ich dir Die RPM-8 von Fame empfehlen, da diese für etwas über 200€ einen unglaublich guten und echten Sound liefern.

Viele nehmen außerdem nicht nur eine Gesangsspur auf, sondern mehrere, damit man am Ende beim Mixen noch eine ganze Menge mehr aus den Aufnahmen raus holen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Normalizer und Kompressor drüberlaufen lassen sind das Minimum, das gleicht Lautstärkeschwankungen etwas aus und gibt einen "dichteren" Ton. Wenn Du Dich bspw. dumpfer oder heller machen willst, ist der Equalizer das Mittel der Wahl.

Mit dem Hall wäre ich tatsächlich vorsichtg, man neigt da als Laie (ich auch!) Oft zur Übertreibung, bis man klingt wie in den Alpen :-) gilt auch für andere Effekte, die mehr machen als nur die Stimme leicht anzupassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.
nochnefrage  27.09.2021, 19:14
man klingt wie in den Alpen :-

Ideal für Jodelschlager und Volksmusik:-)

Ernsthaft, Du hast recht, Vorsicht mit dem Hall.

Normalisieren, Equalizer die passenden Frequenzen boosten oder herausnehmen, einen passenden Kompressor einstellen und dann noch einen reverb drauf. Das sind so die Standart dinger

Headlodina
Fragesteller

Ich habe das Gefühl,ich sollte am besten mal in einem Tonstudio nachfragen ob ich mal zuschauen darf 😭😅

nochnefrage  27.09.2021, 19:27
@Headlodina

Ist die Frage, ob das was bringt, die machen es ja professionell, aber schau mal:-) Ahnung sollten die haben, wobei ja jeder ein Studio aufmachen kann.

Tutorials sind ein guter Anfang.

FragestellerD  27.09.2021, 20:10
@Headlodina

Tutorials auf YouTube gibt es doch genug. Ein Tonstudio wird deutlich mehr machen als diese paar Standartdinger