Welches Mischpult zum singen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Der Ansatz stimmt nicht. Wenn Du halbwegs brauchbare Aufnahmen produzieren willst vergiss das mit dem Handy. Damit wirst du niemals guten Klang erreichen. Und mit Equipment "aus dem Kaugummiautomat" (Amazon und max. 80 Euro: damit wirst Du nicht glücklich) auch nicht. Kaufe beim Musikalienhändler, da kannst Du auch Online bestellen, aber bekommst auch fundierte Beratung. Bei Amazon kannst Du das vergessen.

Wenn es Dir nicht um Live-Aufnahmen geht sondern um Aufnahmen zu Hause dann rate ich zu einem guten Audiointerface (ca. 100 - 150 Euro) sowie zu einem passenden Mikro. Mit USB-Mikros haben wir persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.

Aufnahmen machst Du mit dem Rechner und wie von EntertainerNRW auch vorgeschlagen mit dem kostenlosen Programm Audacity. Hall und Effekte mischst Du nachträglich dazu.

Für Live brauchst Du dann schon ein Mischpult, wobei eins mit einer Effektsektion auch nochmal einiges mehr kostet.

Hoffe, Du kannst mit der Antwort was anfangen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich ein bisschen nett anhören soll vergisst du das mit dem handy.

Man nimmt auf dem Computer auf. Ein kostenloses Programm dafür wäre "Audacity"

Dienlich wäre ein Mikrofon. Für den Anfang reicht dir ein MB 88 von Thomann. Das stöpselt du in USB und kannst loslegen. Hall machst du in der Nachbearbeitung bei Audacity drauf. Guck dir einfach mal die Tutorials bei Audacityworkshop in YT an.

Wenn du Livehall benutzen möchtest solltest du dir ein Yamaha AG o3 Mischpult holen. Dazu ein AKG AG o3 oder o5. Ist aber teurer als was du ausgeben möchtest.

Lass die Finger von diesen kleinen Billigmischpulten mit Effekten z.B. Behringer. Hab sowas auch gehabt. macht keinen Spaß.

DonCredo  08.02.2020, 20:59

Bin völlig Deiner Meinung ... ausser zu dem USB-Mikro, damit haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Aber sonst 100% Zustimmung :-) Gruss

UnterhaltungNRW  08.02.2020, 21:43
@DonCredo

Besser als ein billiges Auna /l. Dieses MB 88 kann man als dynamisches XLR Mikro weiterverwenden wenn man dann ein Interface kauft wenn genug Geld da ist. Meines Wissens das einzige.

DonCredo  08.02.2020, 21:49
@UnterhaltungNRW

Ah, okay! Muss ja auch nicht allgemeingültig sein. Am Ende muss der FS sehen, was zu ihm passt. Aber danke für die Info, wusste gar nicht, dass sowas geht (USB als XLR). Gruss

Telefone als Aufnahmegeräte sind eher ungeeignet. Bei Session gibt es das "KLANG AM-08Xi" 8 Kanal Mischpult mit einer Effektsektion um € 118,-