Soundcraft EPM 8 - Hall und Delay?

2 Antworten

Hättest du dir gleich das EFX 8 statt dem EPM 8 geholt, wäre dein Problem gelöst.. das hat nämlich ein eingebautes Effektgerät.

Zum besseren Verständnis: Die Insertbuchsen sind für Regelverstärker wie Kompressoren und Gates gedacht.. ein Halleffekt schliesst man immer an den Aux out eines Pultes an, am besten an den Auxweg, welcher Post Fader geschaltet ist. Auxwege können Pre oder Post Fader arbeiten.

Bei PreFader zwackt das Aux Poti etwas vom Signal ab und schickt es auf den Aux Bus, welcher am AuxMaster mündet. Bewegt man in dem betreffenden Kanal den Fader, wird nur das Signal auf dem Main Bus verändert, das Signal am Aux out bleibt gleich laut. Das ist für die Monitorboxen auf der Bühne gedacht, dann ändert sich der Monitor Mix nicht, wenn der Tontechniker Korrekturen am Sound für`s Publikum vornimmt.

Bei Post Fader funktioniert das ähnlich, nur hier ändert sich der Pegel am Auxweg, wenn der Fader bewegt wird. Macht man die Stimme z.B. leiser, wird auch der Hallanteil automatisch weniger. Das ist wichtig, sonst klingt die Stimme furchtbar, weil entweder zu viel oder zu wenig Hall drauf ist, je nach dem, ob man den Pegel der Stimme lauter oder leiser gemacht hat.

Der AuxMaster ist sozusagen der Summenregler des gesamten Auxwegs.. der sollte immer auf 12 Uhr stehen, so hat man Regelweg nach beiden Seiten.

Das Signal oder Signalgemisch wird also nun zum Hallgerät geschickt und dort verhallt. Wichtig: Das Hallgerät muß zu 0% auf DRY und zu 100% auf WET stehen, sonst hast du unverhalltes Signal auf dem Hall Return.

Der Ausgang vom Hallgerät muss ja auch noch irgendwo angeschlossen werden.. nämlich an einen freien Stereokanal deines Pultes. Dieser Kanal beinhaltet nun den reinen Hall, den du nun dem Gesamtmix hinzufügen kannst. Voila !

Ja, das geht. Es gibt zwei Möglichkeiten.

  • Jeder der acht Monokanäle hat einen Insert -Anschluss, mit dem ein (Mono)Effektgeräte nur in den jeweiligen Kanal eingeschleift werden kann.
  • Jeder der acht Monokanäle hat die Möglichkeit, das Signal an einen der beiden AUX-Anschlüsse zu senden. Am AUX-Anschluss kann dann ein Effektgerät angeschlossen werden, dessen Ausgang auf einen der beiden Stereokanäle gelegt werden kann (oder auch auf einen der acht Monokanäle). So kannst du ein Effektgerät für mehrere Kanäle nutzen und den jeweiligen Effektanteil direkt am Mischpult regeln.

Näheres steht bestimmt auch in der Bedienungsanleitung.