Kopfhörer mit niedriger Impedanz an Mischpult mit hoher Impedanz anschließen?

2 Antworten

Durch die geringere Impedanz entsteht durch einen höheren Strom ein größerer Spannungsabfall, der die Ausgangsstufe durchaus beschädigen kann. (Kurzschluß)

Du schließt den Kopfhörer an einer Kopfhörerbuchse an. Diese ist für normale Studio-Kopfhörer gebaut, die normalerweise höhere Impedanzen haben.

Wenn da steht, dass 8 Ohm ungeeignet sind, dann ist das die Arbeitsgrenze. 32 Ohm ist deutlich höher. Normalerweise kannst du da den Kopfhörer anschließen, aber Vorsicht mit dem Lautstärkeregler. Dreh ihn nicht voll auf, könnte sehr laut werden.

Von einem Defekt des Verstärkers musst du deshalb nicht ausgehen. Der Widerstand ist zwar etwas niedrig, aber kein Kurzschluss. Es gibt halt nur mehr Power an den Kopfhörer und der wird dadurch etwas laut. Geht es um genaues Abhören der Mischung zum Beispiel für Tonaufnahmen, solltest du einen angepassten Kopfhörer verwenden, damit das Signal sauber umgesetzt werden kann.

PieOPah  19.04.2017, 10:11

Mein Studiokopfhörer hat übrigens eine Nennimpedanz von 55 Ohm und den hab ich bisher ohne Probleme an jedes Mischpult anschließen können.