FL STUDIO VERBINDUNG? 🆘?

2 Antworten

Zuerst finde ich die Idee, als Anfänger so ein umfangreiches Mischpult zu kaufen, keine gute.

Wie ein Vorgänger schon schrieb, du musst unter alles Umständen Signalschleifen vermeiden!

Zuerst schiebst du mal alle Fader (unten die Schieberegler) nach unten. Dann mutest du mal alle Kanäle. Die Schalter drüber "Mute". (Taster reindrücken) PFL kann erstmal alles raus. PAN auf Mitte, Aux und FX alles nach links. EQ alles auf Mitte. Die Pegel ganz oben bei Line- Mix-In alles nach links.

LowCut Taster kannst du reindrücken. Gitarrentaster raus. +10dB kann überall raus. Der 3/4 Taster bei Kanal 11/12 raus.

Bei ST 13/14 den Taster USB/SD Card raus. Damit wird erstmal keine Signal vom PC ausgegeben, was evtl. eine Schleife verursachen würde. Mute bei Bluetooth sicherheitshalber auch drücken.

USB-Send ganz rechts beim Main Out auch erstmal raus.

Drehregler bei Master, ControlRoom, Phones auch alles nach links.

Jetzt kannst du erstmal deine Treiber bei FL Studio richtig einrichten und einstellen.

HannahLive100
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
ja, da es wirklich viel zu viel mit dem Mischpult für mich ist, habe ich mir ein Interface gekauft und es klappt alles damit super gut.
Einzig kleine Problem ist: wenn ich den Regler für meine Stimme viel aufdrehe, kreischt es unnormal und es kommen so komische Rausch Geräusche.
woran könnte das liegen?

StefanAumueller  16.06.2022, 21:21
@HannahLive100

Wieder eine Rückkopplung? Nimmst du mit Kopfhörern auf? Und wenn welche? Welches Mikro eigentlich?

HannahLive100
Fragesteller
@StefanAumueller

Also das Mischpult hab ich ganz Weg getan.
nur das Interface von Amazon, dieses rote von Focusrite und das Mikrofon ist von Thomann ( Rode) die Kopfhörer sind die DT 770 PRO auch von Thomann.
Denke das sind schon gute Sachen, die ich habe. Oder? Und ja, ich nehme mit Kopfhörer auf.

StefanAumueller  17.06.2022, 07:02
@HannahLive100

Das kommt drauf an, welches Mikro du jetzt hast. Rode ist eine Marke von der es viele Mikros gibt. Ein Großmembrankondensatormikrofon wie das NT1A braucht eine gut gedämmte Umgebung, sonst nimmst du den Widerhall des Zimmers mit auf und die Aufnahme ist nicht trocken.

Bei Sounds (Windows) stellst du erstmal dein Mikrofon als Standard. Dann lädst dir das Programm von PreSonus und machst das alles (vll. danach ein Neustart). Dann gehst du bei FL Studio unter Audio Settings und wählst FL Studio ASIO aus. Dann gehst du in FL unter Mischpult und wählst ein Channel aus und dort kannst du Input auswählen z.b die "1". Wenn du deine Stimme nicht hörst, kann es sein das du den Channel wo du aufnimmst nicht mit dem Master Channel connected hast.