Mund ausspülen obwohl man fastet?

NafriausNador  05.04.2023, 05:39

Spülst du dein Mund etwa nicht wenn du die Gebetswaschung vollziehst?

Hilfe827628
Fragesteller

Doch aber als ich mich informiert hatte habe ich einige Texte gesehen die behaupten das man Den Mund nur für die Gebetswaschung ausspülen darf. (Wollte nur sicher gehen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn du kein Wasser geschluckt hast, ist das Fasten nicht gebrochen. Man darf ja den Mund ausspülen, wenn man dabei vorsichtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo!

Nun - man kann alles übertreiben ok!

Natürlich kannst du dir den Mund ausspülen wenn so etwas mal passieren sollte. Und solange du nichts davon schluckst spricht auch nix dagegen.

Nebenbei ist es ganz alleine deine Entscheidung ob du generell am Ramadan teilnehmen möchtest und wie streng du die Sache auslegst. Der Koran ruft dazu auf - ja das stimmt, aber er macht es nicht verpflichtend, es ist eher eine Empfehlung oder eine Bitte an dich der Glaubt. Nebenbei soll Ramadan dir nicht schaden - sondern im Gegenteil dir die Möglichkeit geben ohne weltliche Genüsse dein Verhältnis zu Allah zu verbessern und über den Glauben nachzudenken.

Hoffe konnte dir helfen. grüße

Beim Wudu ist es wichtig, es gemäß der Anweisung des Propheten richtigzumachen. Während des Fastens sollte jedoch ein übermäßiges Ausspülen von Mund und Nase vermieden werden, um zu verhindern, dass Wasser in den Rachen gelangt, was verboten ist. Dennoch ist das einfache Ausspülen des Mundes während des Fastens erlaubt, solange das Wasser nicht in den Rachen gelangt. Dies wird durch einen sahih-Hadith bestätigt, in dem der Prophet Umar ibn al-Khattab fragte, ob er seinen Mund während des Fastens ausspülen dürfe. Der Kommentator des Hadith erklärte sogar, dass das Ausspülen des Mundes ein Zeichen von brillantem Verständnis ist, da es das Fasten nicht bricht und der erste Schritt zum Trinken ist. Deshalb ist es erlaubt, den Mund während des Fastens auszuspülen, aber achte darauf, dass du kein Wasser schluckst. Aber übermäßiges Spucken sollte vermieden werden, da es den Mund austrocknet und das Fasten erschwert.

https://islamqa.info/en/answers/14065/can-you-rinse-your-mouth-while-fasting

Wenn du während des Ramadan deinen Mund ausspülst, solltest du das Wasser ausspucken und übermäßiges Spucken vermeiden, das zu Waswaas und Zweifeln führt. Wenn du Wasser oder Essensreste oder Ähnlichem runterschluckst, die zwischen deinen Zähnen stecken, oder dich absichtlich erbrichst, ist dein Fasten ungültig und du musst diesen Tag nachholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
WisperndesGras  05.04.2023, 12:17

Der Muslim ist beim Gebet, auch vor Sonnenaufgang, ordentlich gekleidet, begeht ständig rituelle Waschungen, hat die ständige Aufforderung den Koran zu lesen oder jede schriftliche Erwähnung des Wortes „Prophet“ mit dem – etwas lustlosen – Kürzel „saw“ zu versehen. Diese Vorschriften sollen den Gläubigen in einem ständigen Zustand einer religiösen Selbst-Berauschung halten, die immer wieder aus eigenem Antrieb „aufgefrischt“ wird – wie eine Medikamentendosis. Hier wurde schon die Frage gestellt: „Ich habe beim Ghusl (rituelle Waschung) gefurzt, ist dass Ghusl noch gültig?“ Und es gab eine ernsthafte Antwort vom „Community-Experten“.

Nein. Nur aufpassen das nichts in dein Magen gelangt ist.

Soweit ich weiss ist es ohne schlucken erlaubt, Zähne putzen sollte ja auch gehen da hast du Wasser ja auch im Mundraum