Fasten wegen Vergesslichkeit gebrochen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt: "Wenn jemand vergisst, (dass er fastet) und isst und trinkt, soll er sein Fasten fortsetzen, denn Allah hat ihn essen und trinken lassen." (Bukhari)

Das Fasten wird also nicht ungültig. Aber in dem Moment, wo man sich erinnert, muss man mit dem Essen/Trinken natürlich sofort aufhören.

Viele Grüße, Astrolove

Enki40  01.11.2013, 16:14

Also das ist für mich unvorstellbar. Ich habe mal gefastet. Gut, man hat nicht mehr unbedingt ein Bedürfnis zu essen aber ich habe nur ans Essen gedacht. Wie kann man auch nur einen Moment vergessen, das man fastet?

Astrolove  01.11.2013, 16:52
@Enki40

Wenn du mehrere Wochen dabei bist, zu fasten, ist es für dich irgendwann Normalität und du nimmst es am Tag nicht mehr wirklich wahr. Vergessen tut man es aber auch gerne am Anfang, wenn man gerade Hunger hat, und noch den normalen Alltag von vorher gewohnt ist, wo man es beispielsweise direkt nach der Schule gewohnt war, mal eben einen Schokoriegel zu essen, oder was auch immer. Da kann das schnell mal vorkommen.

Und nur nebenbei: Mir ist es in diesem Jahr auch einmal passiert :$

Astrolove  02.11.2013, 15:11

Danke für die Auszeichnung! Schön, dass ich dir helfen konnte :-)

Viele Grüße, Astrolove

hjklmnbvcxy  30.06.2015, 17:50

Welche Koran Sure ist das?:)

das ist nicht schlimm ist mir auch passiert

Ist das Fasten dann ungültig und mann dann noch ein Tag zu fasten?

Sportnellyxd  31.10.2013, 17:08

nein du kannst weiter fasten

dann hat man ein schlechtes gewissen

Lollipoppgirl  12.11.2013, 22:08

wenn man es beim runterschlucken merkt, dann schon

hallo khagan... wenn du fastest bedeutet das ja automatisch, dass du Moslem bist. alsooooo. Es ist auf keinenfall schlimm wenn du das für eine kurze zeit vergessen hast. wenn du aber gerade beim kauen bist, dann musst du es ausspucken, mir ist das nämlich mal passiert: ich habe gerade über dem herd gestanden und kurz mein essen abgeschmeckt, dass ich für später kochte, jedenfalls habe ich dann gemerkt das da was nicht stimmt und hab es sofort ausgespuckt und mir den rest von der Zunge gerieben.... jedenfalls darfst du nicht in Gewissheit essen . SONST ...weißt du ja viel glück beim fasten im nächsten jahr