Mum ist auf 180, weil ich in den USA studieren möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst da gar nichts machen.

Wenn eure Gespräche so eskalieren, schreibe ihr einen Brief, so du deine Gedanken dazu alle mal sammelst. Tipp: Einmal vorschreiben, dann nochmal zur Seite legen, später drüber lesen, ggf etwas ändern und dann erst abschicken. Und selbst wenn du ihn nicht abschickst und lieber persönlich mit ihr redetst kann es helfen, um die Gedanken und Gefühle etwas zu ordnen.

Teiel ihr dadrin mit, wie enttäuscht du von ihr bist und dass sie euch ständig schlecht machen muss. Und wie sehr es dich nervt, dass sie alles immer nur auf die USA schiebt und diese als totales Feindbild siehst, dass du eben dort Verwandtshaft hast und dort auch zu Hause fühlst und sie mit ihrem Verhalten nur dafür sorgt, dass sie sich unbeliebter macht. Und einen immer tieferen Keil zwischen euch drängt.

Und du dir eine Mutter wünschen würdest, die zu dir steht, deine Wünsche unterstützt und nicht weil SIE verletzt wurde, das Land nun in allem schlechreden muss.

Dass du dich mich dem Land sehr verbunden fühlst, durch die Familie und auch durch dein Schüleraustausch und generell mit dem Gedanken gespielt hast dort zu studieren, das aber bevor du von dem College Fund wusstest für nicht realisierbar hieltest, nun aber sehr glücklich über die Möglichkeit bist.

Und du dich freuen würdest wenn sie es unterstützt statt nur schlecht zu reden, wenn nicht du es aber trotzdem in Erwägung ziehst. Da es dein Leben ist.

Mal meine ehrliche Meinung: Deine Mutter klingt wie man so schön sagt total toxisch. Es dreht sich nur um sie, ihren Schmerz, ihre Wut und ihre Ansicht, wie es dir oder deinen Geschwistern geht scheint ihr total egal zu sein. Vielleicht musst sie sich da distanzieren, um die Trennung zu verarbeiten, aber ihr Verhalten schadet euch.

Zudem gewaltätigen Mann zu stehen, EUCH noch die Schuld zu geben wenn ihr euch wehrt und mit dem noch ein Kind zu zeugen zeigt, dass sie ihr eigenes Verhalten, ihre eigene Schuld und ihre Situation nicht relefktiert, ihr seid das Feindbild. Daher solltest du dir gut überlegen, ob du jemanden wie sie wirklich in deinem Leben willst, auch wenn es weh tut und falls ja, wie viel. Denn sie zieht euch alle nur runter und scheint einen ordentlichen Schaden zu haben.

Stell dir vor sie hätte die Polizei gerufen, als dein Bruder und du ihren Mann geschlagen haben, die hättet ihr Anzeigen kassiert, egal wie die Vorgeschichte war. Insbesondere wen sie als Zeugin gegen euch aussagt. Rede mit ihm, dass ihr euch nicht mehr auf deren Niveau runter begebt.

Und bitte schützt euche Schwester und haltet sie so gut es geht von ihrem Mann fern. Zur Not über Meldung beim Jugendamt, dass sie nur noch zur Mutter darf wenn er nicht da ist oder Kontakt nur noch mit Begleitung vom Jugendamt erlaubt wird. Ihr seid alt genug euren Weg zu gehen und eigene Entschiedungen zu treffen, sie leider nicht nicht.

WatersZane
Fragesteller

Das mit dem Brief ist eine segr gute Idee, das werde ich machen!

Tatsächlich hat sie die Polizei gerufen, als wir vor 2 Jahren ihren Mann verprügelt haben, aber nachdem sie sich angehört haben, was wir und auch unser Dad zu sagen haben haben sie ihren Mann mitgenommen und uns nur gesagt, wir sollen uns aus Schlägereien raushalten. Ihr Mann hat auch gar nicht versucht, irgendwas zu verstecken, sondern meinte, dass er im Recht ist, weil manche Kinder gescjlage werden müssen, um zu "anständigen" Menschen zu werden. Das Ganze landete dann vorm Gericht und er musste eine fette Geldstrafe zahlen und inserer Mum wurde das Sorgerecht entzogen.

Du hast leider Recht, was unsere Mum angeht, aber das Problem ist, sie ist erst so seit sie it ihrem neuem Mann zusammen ist. Wir sind davon überzeugt, dass er sie manipuliert und gegen uns aufhetzt.

Unsere Mum darf jetzt meine Sis nur in Anwesenheit von unserem Dad oder mir sehen und meine Sis hat vor kurzem im selben Verein wie ich mit Taekwondo angefangen.

Was würdet ihr in so einer Situation machen? Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Entscheidung, in den USA zu studieren aber ich will meine Mum nicht verlieren.

Ich würde genauso handeln wie Du und in den USA studieren. Tolle Chance für Dich!

Ob Du Deine Mutter verlieren willst, ist nicht sicher. Eine Mutter liebt ihre Kinder, auch wenn diese einen anderen Lebensweg einschlagen, als die Mutter es für gut befindet. Deine Mutter wird sich sicher spätestens dann beruhigen, wenn Du ihr nach dem Studium in den USA zeigst, dass Du ein gutes und glückliches Leben lebst und dadurch beweist, dass Deine heutige Entscheidung richtig ist.

Und sollte sie sich wider Erwartung nicht beruhigen - nun - wir können keinen Menschen unsere Meinung aufzwingen noch diesen Menschen ändern.

WatersZane
Fragesteller

Sie will ja schon den Kontakt abbrechen, wenn ich zum Studieren i die USA ziehe, nicht erst wenn ich mein Studoum abschließe. Außerdem bleibe ich dann vielleicht auch in den USA, ich will mir gar nicht vorstellen, wie wütend sie dann sein wird.

Was sie wirklich so aufregt ist glaube ich nicht, dass amerikanische Universitäten angeblich so schlecht sind sondern ihr persönlicher Hass auf die USA. Was soll ich dagegen machen?

Nordlicht979  14.04.2024, 18:47
@WatersZane

gegen ihre Hass-Gefühle kann man nichts machen. Die Gefühle sucht sich jeder selber aus. Man kann auch nicht Gefühle einfach verbieten.

Auch wenn sie den Kontakt abbricht - so bedeutet das nicht, dass der Abbruch "ewig" aufrecht erhalten bleibt.

Ich finde Hass ganz furchtbar. Hass ist wie ein Giftbecher, den man selber trinkt. Wenn ich merke, dass jemand der mir nahe steht, im Hass "gefangen" ist, dann bete ich für ihn. Vielleicht solltest Du das auch für Deine Mutter tun.

Was würdet ihr in so einer Situation machen?
Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Entscheidung, in den USA zu studieren aber ich will meine Mum nicht verlieren.

Ich würde definitiv meinen Plan verfolgen und vorerst auf Abstand zu ihr gehen. Bist du dir denn sicher sie nicht eh "verloren" zu haben? Eine Mutter die so schräg drauf ist und mit solchen Äußerungen kommt, ist einfach unmöglich!

Natürlich darf und sollte man als Eltern auch die Pläne der Kinder kommentieren und zwar freundlich und sachlich! Sie muss nicht mit allem einverstanden sein, was die Kids so machen. Darf gerne ihre Bedenken äußern. Aber was sie nicht begriffen hat, dass sie mit ihrem Verhalten die Kinder auf Abstand hält und ihre Äußerungen einfach unterste Schublade sind!

Du musst am Ende natürlich selbst entscheiden wann und ob du sie sehen willst in der nächsten Zeit. Aber was bringt das am Ende? Sie zieht dich runter, sie geht dich auf eine unmögliche Art und Weise an und sie benimmt sich wie die Axt im Walde und ganz sicher nicht wie eine Mutter.

Ihr emotionale Erpressung solltest du auch nicht hinnehmen!

und meinte dann, dass wenn ich auf eine Uni in den USA gehe sie nie wieder mit mir reden wird und hat aufgehängt.

Ganz ehrlich: dann soll sie es lassen! Was denkt sie sich eigentlich?

Und ich hoffe mal, dass du dich davon NICHT beeinflussen lassen wirst. Es ist dein Leben und es ist DEINE Entscheidung in die Staaten zu gehen und zu tun was immer du willst.

Was soll ich sagen, wenn ich sie das nächste Mal sehe?

Sage ihr, dass ihr Verhalten unmöglich ist und wenn sie dich nicht verlieren will, dann soll sie bitte damit aufhören. Wenn sie das nicht kann oder nicht will, dann darf sie sich gerne mal wieder melden wenn sie wieder klar im Kopf ist!

WatersZane
Fragesteller

Ja, ich gehe auf jeden Fall trotzdem in den USA studieren, steht ja schon in der Frage.

Auf eine Art und Weise habe ich sie schon verloren seit sie mit ihrem scheiß Mann zusammen ist, aber ich habe immer noch Hoffnung, dass er irgendwann weg ist und ich sie zurückbekomme. Und auch so will ich sie nicht vollständig verlieren.

Es gab bei uns vor kurzem übrigens eine ähnliche Situation auf einer kleineren Skala. Es ging um meinen 18. Geburtstag, sie hat gesagt, dass sie nur kommt, wenn ihr Mann auch kommen kann. Dann meinte sie, dass sie ohne ihm kommt, wenn ich mit ihr zu so nem Vortrag über Schmetterlinge gehe und eigentlich wollte ich sowieso hin, um mit ihr etwas Zeit ohne ihrem Mann zu verbringen, aber ich habe es dich nicht gemacht, weil ich wollte, dass sie zu meiner Party kommt, weil ich ihr wichtig binnund nicht gegen eine Gegenleistung. Seitdem bekomme ich stämdig zu hören, dass sie mir egal ist und so.

Wenn ich ihr das so sage, wird sie sagen, dass sie jedes Recht darauf hat und solche Sachen.

Kessie1  14.04.2024, 17:35
@WatersZane

Du solltest lernen emotionalen Abstand zu finden und es zu akzeptieren, dass sie ist wie sie ist. Du wirst sie nicht ändern, sie wird dich / euch weiter beschimpfen und sich ganz und gar nicht wie eine liebende Mutter verhalten. Aber das ist ihre Entscheidung. Nur du solltest dich nicht mehr damit abfinden oder dir einreden, dass sie sich ändern wird. Wird sie nicht! Also was ist für dich emotional besser? Einfach mal ein paar Wochen / Monate Sendepause und dann kann man sehen, ob sie es begreift und falls nicht, dann hat sie eben Pech gehabt und in deinem Leben nichts mehr verloren.

WatersZane
Fragesteller
@Kessie1

Vielleicht soll ich das versuchen. Wir sind normalerweise jedes 2. Wochenemde bei ihr aber seit einigen Wochen wollte sie uns gar nicht sehen...

Kessie1  14.04.2024, 17:47
@WatersZane

Sie benimmt sich daneben und sie eskaliert ständig. Du solltest ihr nun mal langsam klar machen, dass es so nicht geht!

WatersZane
Fragesteller
@Kessie1

Weißt du was, ich denke du hast Recht! So geht es echt nicht nicht weiter und ich muss ihr irgendwie zeigen, dass wir uns das nicht gefallen lassen. Ich denke ich lasse sie wirklich jetzt für ein paar Wochen einfach wüten.

Kessie1  14.04.2024, 18:25
@WatersZane

Wie gesagt, du musst es für dich entscheiden. Und natürlich ist sie deine Mutter und es wird weh tun. Aber kein Kontakt ist da vielleicht besser als Kontakt mit Vorhaltungen, Beschimpfungen, emotionaler Erpressung usw.

Wenn du das Studium in den USA bezahlt bekommst, dann studiere doch dort. Ob du tatsächlich mal etwas mit deinen alten Klassenkammeraden machen wirst ist ja noch sehr lange hin. Besonders, wenn du erstmal lange in den USA studierst, dann ist ein Abstand vorhanden.

WatersZane
Fragesteller

Aber wie soll ich mit der ganzen Situation mit meiner Mum umgehen? Ich werde auf jeden Fall in den USA studieren, aber ich will meine Mum nicht verlieren!