In England oder den USA studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Regel schon möglich, Du musst halt meistens einen geeigneten Schulabschluss und Sprachkenntnisse nachweisen. Außerdem brauchst Du natürlich ein Visum. Infos gibt es auf den Seiten der Unis, hier zB für die Arizona State University, nur mal so als Beispiel:

https://admission.asu.edu/international

Hier sind die Vorraussetzungen beschrieben. Auch der Step-by Step Bewerbungsprozess ist recht genau gezeigt:

https://admission.asu.edu/international/undergrad-apply

Bedenke aber, dass die Studiengebühren in den USA wirklich hoch sind, viele Leute sparen da Jahre dafür. Die Höhe der Studiengebühren ist sehr unterschiedlich. Private Universitäten sind deutlich teurer als staatliche. Bei den staatlichen Unis wird dann oft in "Einheimische", also im Staat lebende Studenten und solche die von außen kommen unterschieden. Die externen Studenten zahlen mehr. Hier sind die Kosten aufgeführt mit denen man so rechnen muss: https://www.college-contact.com/usa/studiengebuehren

Wie in der Quelle angegeben kostet ein Masterstudium an der Florida University für Studenten aus Florida knapp 11.000 $ pro Jahr, für andere knapp 24.000$. Privatunis verlangen auch 35.000$ und mehr pro Jahr. Dazu kommt, das einzelne Studiengänge unterschiedlich viel kosten können. Naturwissenschaften sind meistens teurer. Und das sind natürlich nicht die richtig genialen Unis :) Zum Vergleich: Princeton kostet für undergraduates momentan etwas mehr als 50.000$ pro Jahr. Mit den sonstigen Kosten zusammenrechnet Priceton selbst mit gut 76.000$ pro Jahr.

https://admission.princeton.edu/cost-aid/fees-payment-options

Man bekommt zwar leichter finanzielle Unterstützung, aber bei den Beträgen kann man sich das auch damit kaum leisten.

Das soll Dich aber nicht abschrecken, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn die Sache Dir das wert ist kannst Du es ja versuchen.

In England wird man sehen welche neuen Regelungen sich durch den Brexit ergeben. Auch hier werden aller Wahrscheinlichkeit nach dann Studiengebühren zu zahlen sein, auch die sind nicht ohne.

Was auch oft möglich ist sind Auslandssemester innerhalb eines Studiums in Deutschland. Da gelten dann andere Konditionen, aber Du musst schauen welche Angebote es so gibt und wie Du das in Dein Studium eingliederst.

Natürlich geht das, die Unis informieren auf ihren Internetseiten darüber. Aber denk dran, dass das Studium dort enorm kostet.

Informationen über die Anmeldung findest du auf den HP der verschiedenen Universitäten.

Bisher war es noch möglich, in UK (England) zu den gleichen Bedingungen wie Inländer zu studieren. Mit dem Austritt aus der EU fällt das natürlich weg, so dass in Zukunft die Studiengebühren für Ausländer zu zahlen sind.

In den USA gibt es mehrere Gebührensätze, für In-State, Out-of-State und Ausländer.

Hinzu kommen überall noch die Kosten für Lernmaterialien und Lebenshaltung.

Ich sag's mal kurz und bündig: Wenn du 'ne Chance kriegst und die Kohle hast, tu's. Du gewinnst auf jeden Fall dein Geld wieder zurück. Ich hab's gemacht mit Auswanderung (USA) und US Staatsbürgerschaft. Das Beste was ich je in meinem Leben getan habe.