Studieren in den USA, Studiengebühren...?

2 Antworten

Nein, für die ist es auch abartig teuer. Viele Eltern eröffnen bei der Geburt der Kinder ein Sparkonto um sie später auf die Uni schicken zu können. Viele Studenten verschulden sich für viele Jahre um das zu finanzieren.

Die Höhe der Studiengebühren ist sehr unterschiedlich. Private Universitäten sind deutlich teurer als staatliche. Bei den staatlichen Unis wird dann oft in "Einheimische", also im Staat lebende Studenten und solche die von außen kommen unterschieden. Die externen Studenten zahlen mehr.

Hier sind die Kosten aufgeführt mit denen man so rechnen muss: https://www.college-contact.com/usa/studiengebuehren

Wie in der Quelle angegeben kostet ein Masterstudium an der Florida University für Studenten aus Florida knapp 11.000 $ pro Jahr, für andere knapp 24.000$. Privatunis verlangen auch 35.000$ und mehr pro Jahr. Dazu kommt, das einzelne Studiengänge unterschiedlich viel kosten können. Naturwissenschaften sind meistens teurer.

Und das sind natürlich nicht die richtig genialen Unis :) Zum Vergleich: Princeton kostet für undergraduates momentan etwas mehr als 50.000$ pro Jahr. Mit den sonstigen Kosten zusammenrechnet Priceton selbst mit gut 76.000$ pro Jahr.

https://admission.princeton.edu/cost-aid/fees-payment-options

Man bekommt zwar leichter finanzielle Unterstürtzung, aber bei den Beträgen kann man sich das auch damit kaum leisten.

Zabini01 hat ja schon eine sehr gute Antwort gegeben.

Hinzufügen möchte ich noch, dass Inländische Studenten immer weniger bezahlen als ausländische. Selbst Studenten aus einem anderen Bundesstaat der USA zahlen mehr, als die aus dem eigenen Bundesstaat.
Zu den reinen Studiengebühren kommen noch die Gebühren für das Leben auf dem Campus hinzu, die ersten Semester wohnen dort alle. Inländer können Stipendien bekommen und nebenbei ein wenig arbeiten, Ausländern ist das untersagt

Viele Studenten nehmen Kredite auf, die sie oft sehr lange zurückzahlen müssen. Frag mal einen US Bürger wann er sein Student Loan zurück bezahlt hat?

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob das gerechtfertigt ist. Auslandssemester über einen Austausch der Universitäten sind meist die bessere und günstigere Alternative.

macqueline  02.02.2020, 09:18

Viele Aerikaner starten in den Beruf mit Schulden in Höhe von über 200 000 Dollars in Form von Student Loans.

stufix2000  02.02.2020, 09:43
@macqueline

Genau und im Gegensatz zu allen anderen Schulden, zum Beispiel die einer Firma bei einer Insolvenz, werden diese Schulden NIE vergeben.

tommy0404
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Hätte noch gerne eine Frage und zwar warum Ausländer dort während dem Studium nicht arbeiten dürfen?

stufix2000  07.02.2020, 18:23
@tommy0404

Nein, unter dem J-1 Visum gar nicht, wer unter einem F-1 Visum an einer (meist privaten) Uni studiert darf auf dem Campus ab dem 3. Semester ein wenig arbeiten. Das geht dann aber eher in Richtung Taschengeldaufbesserung.