Mit welchem Beruf findet man in den USA am besten Arbeit bzw. hat man die besten Chancen dahin auszuwandern?

9 Antworten

Naja, verkrampft sind eher die Amis... Wie dem auch sei:

Ich habe gehört man muss sich dort erstmal Arbeit suchen bevor man dort die Staatsbürgerschaft bekommt nur wie geht das?

Die bekommst du auch mit Arbeit nicht einfach so. Da bekommst du höchstens ein Visum.

Hat man da nur mit "höheren Berufen" also für die man jahrelang studieren muss Chancen oder tut es auch eine einfache kaufmännische Ausbildung?

Da es in den USA kein duales Ausbildungssystem wie in Deutschland gibt, eindeutig nur mit Uniabschluss.

Ich denke, es geht nicht um die "einfache kaufmännische Ausbildung", sondern um das Englisch. Kannst du sehr, sehr gut Englisch? Bei stinknormalen Sachbearbeiter-Jobs werden sie wohl keinen nehmen, der nicht perfekt Englisch kann.

Ansonsten mach das, was die Leute bei "die Auswanderer" und so tun: Ein Restaurant oder ne Bar eröffnen ;)

Was anderes: Warst du überhaupt schon mal in den USA? Für viele sind die Amis nicht so, wie sie es erwarten, weil sie nur Filme sehen und denken, genau so ist es. Amerikaner sind anders verkrampft als wir ;) Keiner ist perfekt.

Wenn dir das alles bewusst ist, und die Formalitäten geklärt sind, steht eigentlich nichts im Wege.

Was machst du denn beruflich? Und wie alt bist du? Wenn du es mal aus der Sicht eines Arbeitgebers siehst: um eine Fachkraft aus z.b. Europa zu holen, musst du allerlei papierkram erledigen, Visa beantragen und und und. Das lohnt sich für die Unternehmen nur, wenn derjenige außergewöhnlich gut ausgebildet ist, also wenn es im eigenen Land zur Zeit schwer ist, ähnlich gut qualifizierte Arbeitnehmer zu finden. Vielleicht hast du ja auch Glück und hast ne Chance bei der Green Card Lotterie. Ich wohn seit nem Jahr im Südosten der USA und kann die Amis nicht Grad als weniger verkrampf bezeichnen ;) die Westküste ist natürlich nicht gleich Tennessee, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen, das amerikanische Leben ist halt nicht so wie in Hollywood. Davon, Wie die Leute ticken, kann man sich meiner Meinung nach nicht mal im Urlaub ein wirkliches Bild machen, dafür muss man schon ein bisschen länger da sein und das ganze "von innen" sehen und nicht als Tourist...

katzi422  03.10.2022, 19:54

Darf ich fragen wie du auswandern konntest?:)

Als gelernter Handwerker jeglicher Profession, also Geselle oder gar Meister (eben eine deutsch/österreichisch/schweizer-Ausbildung) , hat man gute Chancen, eine vorerst befristete  Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung zu bekommen.

Eine Green-Card erhält man dann meist  nach mehrmaliger Verlängerung, bei meiner Tochter etwa erst nach 8 Jahren.....

Mit einem 08/15-Beruf, egal ob kaufmännisch, Touristik, Gastronomie etc. besteht eigentlich kaum eine Chance. Da gibt es genug Amerikaner mit ähnlicher Qualifikation.

Deutsche Handwerker ob Gesellen oder Meister sind sehr gefragt. Es gibt in den USA keine Ausbildung wie bei uns.