Brief an Mum, was soll ich schreiben?

2 Antworten

Hallo,

schreib, was dich bewegt. Wie traurig und wütend dich das alles macht und dass du sie nicht verlieren möchtest. Schreib es nicht mit dem Gedanken, sie umzustimmen, denn das wird (leider) nicht gelingen. Schreib es für dich, damit du mit der ganzen Situation besser umgehen kannst.

Du hast deine Mutter im Grunde genommen in dem Moment verloren, als sie sich für ihren neuen Mann und gegen euch entscheiden hat. Sie hätte euch beistehen müssen. Mit Sicherheit empfindet sie Schuld, dass sie euch nicht geholfen hat - diese weißt sie aber von sich und schiebt sie auf die USA und alles amerikanische. Es ist leichter für sie, dem „amerikanischen Anteil“ die Schuld zu geben, als sie bei sich selbst zu suchen. Das macht sie aber nicht bewusst.

Du musst sie loslassen. Hoffentlich findet sie irgendwann wieder zu dir zurück.

Alles Gute! 🍀

WatersZane
Fragesteller
Mit Sicherheit empfindet sie Schuld, dass sie euch nicht geholfen hat - diese weißt sie aber von sich und schiebt sie auf die USA und alles amerikanische. Es ist leichter für sie, dem „amerikanischen Anteil“ die Schuld zu geben, als sie bei sich selbst zu suchen. Das macht sie aber nicht bewusst.

Kannst du diesen Teil bitte nochmal genauer erklären? Ich verstehe das nicht, außer dass sie alles auf die USA schiebt, aber das weiß ich ja schon...

Chaos Berater - kann sein, dass ich da auch ausgeflippt wäre.

Vielleicht solltest du deiner Mutter schreiben, dass du keine finanziellen Ansprüche an sie stellst. Das Sozialsystem in Amerika sollte dir ja bekannt sein

Ob es das Wesen deiner Mutter ist oder die von ihrem Mann übernommenen Einstellungen spielt keine Rolle - sie hat diese Empfindung. Eine mögliche Manipulation muss sie selbst erkennen.

Dann kannst du deine Pläne erklären, welche Gedanken du dir über deine Zukunft gemacht hast, was du von deinem Leben in Amerika erwartest

Warum sie sich deshalb keine Sorgen um dich machen muss

Wie traurig dich ihr Verhalten und ihre Reaktion gemacht hat und wie enttäuscht du bist, dass sie so wenig Vertrauen in dich hat.

Du kennst deine Mutter, du kennst dich - dann musst du nur noch die richtigen Worte finden.

Gewalt gegen Gewalt - stellt für mich auch keine Lösung dar. Das Jugendamt ist/war hier ja vermutlich eingebunden - dort hätte ich die Situation geschildert. Warum versucht der Vater nicht den Umgang zu reduzieren.... Falls der Umgang nicht auf freiwilliger Basis geschieht

WatersZane
Fragesteller

Es ging in dueser Diskussion nicht darum, dass ich dieses Unternehmen gründen will, sondern um die ganze Sache mit den USA.

Und ja, wir sehen sie nur, weil wir wollen.

kabbes69  16.04.2024, 19:43
@WatersZane

Vielleicht versteckt sie dahinter ihre eigenen Ängste...alles schwierig zu beurteilen ohne die Beteiligten zu kennen.

kabbes69  16.04.2024, 19:49
@WatersZane

Dich ganz zu verlieren? Vielleicht auch den Motivator,.den Strohhalm sich selbst aus der jetzigen Beziehung zu trennen.

Oder dass ihr eben der Mut fehlt solche größen Veränderungen zu wagen.

WatersZane
Fragesteller
@kabbes69

Warum sollte sie mich ganz verlieren, weil ich in die USA ziehe wenn ich nach Jahren Beziehung mit ihrem scheiß Mann immer noch im Kontakt mit ihr bin?