Multimediadosen - was bedeutet "db"?

3 Antworten

Dämpfung bezeichnet die Abschwächung eines Signals auf der Strecke.

Die Dämpfung sollte möglichst niedrig sein.

dB ist ein logarithmischer Faktor ohne Einheit.

Das benutzt man damit man alle Verstärkungen oder Dämpfungen eines Signals möglichst einfach berechnen kann.

Bei einem Rechenschieber kann man zwei Längen der Skalen durch verschieben "hintereinandersetzen". Man erhält dann die Summe der beiden Längen die man einstellt. Der Trick ist, dass die Skalen logarithmisch sind. Durch verschieben, addiert man also zwei Logarithmierte Zahlen und durch ablesen der Skala wandelt man das Ergebnis wieder zurück. Addiert man zwei logarithmische Zahlen und wandelt die wieder zurück in linear, hat man das Produkt der beiden Zahlen. Ein Rechenschieber dient also dazu Zahlen zu multiplizieren.

Die Selbe Idee steckt hinter den dB.

Jedes Teil im Signalweg hat eine bestimmte Dämpfung (oder Verstärkung bei einem Verstärker). Möchte man die Gesamtdämpfung wissen, braucht man nur die dB Werte aller Teile zusammen addieren. Eine aufwändige Berechnung der Einzeldämpfungen entfällt.

Und genau deswegen haben die Multimedia Dosen eine dB Angabe. Wenn man dann die Anschlusskabel und was man sonst noch alles im Signalweg hat, kann man leicht durch Addition feststellen wie stark das Signal geschwächt wird.

Signalquellen werden in dBm angegeben, das ist 1mW mal dem dB Wert. Hat man also eine Quelle von 30dBm, -5dB Kabel, -3dB Dose und -3dB weiteres Kabel, dann kann man leicht ausrechnen was hinten heraus kommt:

+30dBm - 5dB - 3dB -5dB = 17dBm

Braucht man hinten eine mindestleistung, dann kann man leicht sehen/rechnen wie viel dB ein dazwischen geschalteter Verstärker haben muss.

Als Faustformel kann man sich merken, dass man etwa alle 3dB eine Halbierung (bei negativen dB) oder eine Verdopplung (bei positiven dB) hat.

-3dB sind also ½
-6dB sind ¼
-9dB sind ⅛
usw.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dB steht für Dezibel und kann sowohl eine Verstärkung als auch eine Dämpfung sein.

Die Definition ist eben 10*log(E/Er). Er ist dabei eben eine Referenzenergie bzw irgendeine Referenz. Für Kabeldämpfungen ist das dann eben 10*log(P1/P2) wobei P1 die Eingangsleistung und P2 die Ausgangsleistung ist.