Müsste HBr nicht eine Ionenbindung besitzen?

5 Antworten

Überlegen wir Folgendes: Brom zählt zu den Halogenen. Verbindet es sich mit Wasserstoff, dann bleibt von diesem nur noch das kleine Proton übrig. Und angesichts der Abstoßung kann sich damit kein Ionengitter ausbilden. Beim klassischen Ionengitter sind die Ionen so weit auseinander, dass Anziehung und Abstoßung sich die Waage halten.

Die EN-Differenz beträgt nicht mehr als 1,7 sondern ist bei ca. 0,66. (Brom 2.96 / Wasserstoff 2.2)

Kovalente, Ionische Bindung sind natürlich alles extreme Begriffe, die so nicht real existent sind, sondern meist auf das makroskopische Verhalten rückführen. Davon abgesehen, hat die H-Br Bindung natürlich einen entsprechenden ionischen Charakter, der geringer ist als der von H-Cl, jedoch höher als der von H-I ist. Die EN-Differenz aber auch nicht das einzige Maß dafür, wie eine Bindung tatsächlich vorliegt. Bindungen, die eine polare Bindung mit einem Wasserstoff enthalten, welches als Proton abgegeben werden kann, also alle Verbindungen, die sauer reagieren/protolysieren sind niemals Ionenverbindungen, da ein Proton kein Ion im Sinne eines Ions wie bspw. Na^+ ist, da es ja ein Proton ist. Es besitzt also keine Elektronenhülle. Bei der Bindung betrachtet wir vereinfacht ein bindendes sigma-MO, mit leichtem Zug zum Brom. -> Eine polare, kovalente Bindung mit geringen Anteil an Ionischen Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Man bräuchte gar nicht bei der EN-Differenz zwischen H und Br überlegen, ob es sich bei der Verbindung HBr um eine Verbindung mit Ionenbindung handelt, denn charakteristisch für Ionenverbindungen ist deren hohe Schmelz- und Siedetemperatur. HBr ist aber ein Gas.

ΔEN wurde Dir bereits angegeben.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Egal wie hoch die EN-Differenenz ist, und beim HF ist sie sicher > 1,7:
Wasserstoff ist eine Ausnahme und kann nie als Kation auftreten. Ein Wasserstoffkation wäre ein nackter Atomkern und damit eine viel zu konzentrierte Ladung.
Der sucht sich sein Elektronenpaar, egal wir exotisch das ist. Zur Not ist das Methan CH₄, das zum CH₅⁺ wird, oder ein Edelgasatom.

Von Ionenbindung spricht man normalerweise, wenn ein Metall und ein Nichtmetall eine EN-Differenz von 1,7 oder mehr haben.
H ist kein Metall, Br auch nicht.

Aber eigentlich wäre es schon logisch, hier eine Ausnahme zu machen, denn H verhält sich hier genauso wie ein Metall.