Warum ist NaOH eine Ionenbindung?

2 Antworten

"Wertigkeiten" können nur natürliche Zahlen sein. 1.01 ist damit schon mal nicht korrekt, es muss einfach 1 heißen.

Die Elektronegativitätsdifferenz zwischen O und Na beträgt 2,51 nach Pauling, daher deutlich größer als 1.7. Du darfst nur die EN-Differenz der betrachteten Bindung anschauen, wobei dieses Konzept bei Verbindungen mit mehr als zwei Atomen mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich weiß nicht, welche Zahlen du da herausgesucht hast, aber die Elektronegativitäten sind es nicht.

Na: 0,93

O: 3,44

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t#Pauling-Skala

Es gibt noch andere Skalen, aber für das macht in deinem Fall kaum einen Unterschied.

=> Schau noch einmal, was du da nachgeschlagen hast, damit du deinen Fehler findest.

LG

MCX