wie funktioniert da sgenau mit den laugen/ hydroxiden?

4 Antworten

NaOH(aq) ist quasi die Abkürzung für Na+(aq) und OH-(aq).

Die zweite Reaktion lautet NaOH + H2O --> Na+ (aq) + H2O + OH- (aq), das heißt Wasser reagiert hier als Säure und gibt ein Proton ab an das Natriumhydroxid, welches somit basisch reagiert.

vach77  12.03.2018, 16:40

Du kannst auf der Edukt- und Produktseite das Wasser herauskürzen und siehst, dass hier keine Protolyse abläuft.

In einem Punkt liegst du falsch.

NaOH ist nämlich genau so eine Ionenverbindung, also ein Salz, wie NaCl. Es nur unüblich, von Salz zu sprechen, weil man sich unter Salz zumindest sowas ähnliches wie Kochsalz vorstellt.

NaOH zerfällt also in Wasser in freie Ionen, die vorher im Ionengitter waren.

Das Hydroxid nimmt natürlich wie jede Base Protonen auf, nur ist das hier ein Nullsummenspiel: OH⁻ + H₂O -> H₂O und OH⁻.

Dass sowas wie NaOH₂⁺ keinen SInn ergibt, sollte klar sein, da NaOH eine Ionenverbindung ist. Das ist einfach nur 1 Na⁺ und ein 1 H₂O.

Hallo Ano987

deine Einwände finde ich durchaus überlegenswert.

Wenn du HCl-Gas in Wasser leitest, dissoziiert das HCl-Molekül in H^+ und Cl^-. Dieses H^+ als nacktes Proton lagert sich sofort an ein Wassermolekül an und bildet H3O^+.

Als Reaktionsgleichung: HCl + H2O ==> H3O^+ (aq) + Cl^- (aq)

Analog funktioniert dies bei deinem Beispiel des NH3.

Es werden neue Ionen gebildet, die vorher nicht vorhanden waren.

Aber was ist jetzt mit NaOH?

Gibt man festes NaOH in Wasser, lösen die H2O-Moleküle die Na^+ und OH^- -Ionen aus dem Kristallverband heraus und umhüllen sie mit H2O-Molekülen. Im Gegensatz zur HCl und zum NH3 entstehen keine neue Ionen. Während bei HCl und NH3 das Wasser als echter Protonendonator fungiert, kann ich das bei der NaOH nicht erkennen.

Hierfür würde die Reaktionsgleichung lauten: OH^- + H2O ==> H2O + OH^-(aq)Diese Gleichung macht eigentlich nur deutlich, dass die OH^- -Ionen hydratisiert werden - mehr aber auch nicht.

Ich finde daher deinen Vorschlag mit dem H2O über dem Reaktionspfeil eine durchaus elegante Lösung.

LG

Ano987
Fragesteller

Wow, endlich habs ichs verstanden. Der Unterschied ist also, dass NAOH ein Salz ist und dazu im Gegensatz zu NH3 zusätzlich nochmal in Wasser zerfällt. Ist das ganze dann bei Aluminiumlauge und Calciumlauge genauso ??

Zwergbiber50  12.03.2018, 17:08
@Ano987

Der gleiche Mechanismus, einziger Unterschied ist die Löslichkeit der Hydroxide in Wasser, die zum Al(OH)3 sehr stark abnimmt.

vach77  12.03.2018, 17:09
@Ano987

Man sagt zwar nicht Aluminiumlauge und Calciumlauge, sondern spricht hier von Hydroxiden, auch wenn man die Lösung meint, aber es ist wie bei NaOH.

aq bedeutet nur dass es in wasser gelöst ist. Wenn man NaOH löst bildet sich Na+ und OH-. Das OH- kann dann ein H aufnehmen und wird so zu H2O (dies ist also die Base. Wasser wird in Reaktionsgleichungen meist weggelassen da fast jede Reaktion in Wasser stattfindet.