Warum: NaOH + H₂O -> Na⁺ + H₂O + OH⁻ und nicht: NaOH + H₂O -> NaOH₂⁺ +OH⁻?

2 Antworten

Natriumhydroxid gehört schon zu den Salzen und ist aus Ionen aufgebaut, weil es eine Verbindung aus Metall und Nichtmetall(en) ist. Die beiden Ionen (Na+ und OH-) sind also schon im Feststoff vorhanden und dissoziieren (wie sehr viele Salze) wenn man sie in Wasser löst.

Deshalb kann man sogar das Wasser in der Gleichung weg lassen und nur als 'Reaktionsbedingung' auf den Pfeil schreiben! Also:

NaOH(s) --H2O--> Na+(aq) + OH-(aq); exotherm

Die Reaktionsgleichung beschreibt nur die Dissoziation von Natriumhydroxid in Wasser. Da wird keine neue Bindung geknüpft.