Ist jede Säure eine Ionenverbindung?

3 Antworten

Weil Säuren (zumindest im Sinne von Brønsted) so definiert sind, daß sie mit Wasser zu H₃O⁺ reagieren.

Wasserfreie Säuren sind niemals ionisch, zumindest nicht am Wasserstoff. Ionische Verbindungen können in Wasser gelöst als Säure reagieren, z.B. Na⁺HSO₄⁻ oder N₂H₆²⁺SO₄²⁻, aber die Bindungen vom H zu seinem Nachbarelement sind dabei immer kovalent — es gibt nämlich keinen Stoff, der rein aus H⁺-Ionen und irgend­welchen Gegenionen besteht.

Typische Säuren wie HNO₃, H₂SO₄, HClO₄, CH₃COOH oder CF₃SO₃H sind also kovalent gebundene Moleküle und keine Ionenverbindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, viele Säuren liegen in Molekülform vor und sind an sich keine Ionen. Schwefelsäure ist beispielsweise molekular und kein Ion.

Erst nach der Reaktion mit Wasser liegen die Reaktionsprodukte ionisch vor.

Nein, das stimmt definitiv nicht. HBr ist vielleicht ein Grenzfall zwischen Ionenverbindung und kovalenter Bindung. Aber schau dir Essigsäure an, oder Ameisensäure, oder Oxalsäure. Das sind alles ganz klar keine Ionenverbindungen.

Ano987
Fragesteller

wenn diese Säuren keine Ionenverbindungen sind, warum zerfallen sie dann in Wasser?

bartman76  18.03.2018, 11:50
@Ano987

Ein Zerfall in Wasser hat ja nichts mit ionischem Charakter zu tun.

Allerdings reagieren viele Stoffe mit Wasser zu Ionen, auch wenn sie vorher keine waren.