Müsste Deutschland den Niederlanden militärisch beistehen, wenn in Den Haag ein Amerikaner angeklagt wird?

5 Antworten

Das "Neue Deutschland" steht nicht gerade in dem Ruf einer ausgewogenen und gut recherchierten Berichterstattung.

Quasi die "National-Zeitung" von links.

Von daher wäre ich vorsichtig mit den aufgestellten Behauptungen.

Yes ... das wäre ein NATO-Bündnisfall. Wir wären vertraglich dazu verpflichtet.

Schwuttcke
Fragesteller

Da würde der Stoltenberg wohl ganz schön ins Stottern kommen, falls er sich nicht gleich krank meldet.

Traveller5712  23.03.2022, 14:57
@Schwuttcke

Wahrscheinlich hätte er dann Corona ... das gibt ihm 14 Tage Zeit zum nachdenken *rotfl*

Weinberg  23.03.2022, 16:09

.... NATO-Bündnisfall....

...wenn ein NATO-Staat einen anderen NATO-Staat überfällt??😆😆😆😆

Traveller5712  23.03.2022, 19:27
@Weinberg

Der Bündnisfall muss ausgerufen werden, sobald einer der NATO-Partner angegriffen wird - dafür ist das Bündnis ja wohl da - oder nicht???

Und wenn ich mich recht entsinne, ist für die Ausrufung des Bündnisfalles NICHT entscheidend, VON WEM der NATO-Partner angegriffen wird.

RealChrist  18.08.2022, 16:16

Natostaat gegen Natostaat löst nicht den Bündnisfall aus. Hatten wir schon einmal Türkei gegen Griechenland im Zypernkonflikt.

Nun da gilt es einiges zu unterscheiden der ICC ist nicht der IGH, StIGH und gehört auch nicht zum UN Tribunal. Es ist nicht überall anerkannt und deswegen auch in meinen Augen ziemlich unnötig.

Schwuttcke
Fragesteller

ICC ist die Internationale Handelskammer, das ist wieder was anderes ;-)

Schwuttcke
Fragesteller
@jww28

Stimmt! Aber hab gerade nachgeschaut, im Englischen heißt der tatsächlich ICC (International Criminal Court). Im Französischen CPI ( Cour pénale internationale) und im deutschen IStGH (Internationaler Strafgerichtshof). Puhh, ganz schön kompliziert ;-)

Die NATO Verpflichtungen sind raus aus diesem Thema. Aber es gibt auch eine Beistandsverpflichtung auf EU Ebene, von daher: Ja.