Müssen Vögel beringt sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Vogelliebhaberin und Tierschützerin weiß ich: der Ring wird nur den ganz jungen Vögeln übergestreift. Dies dient der Gewissheit, dass das Tier nicht in freier Wildbahn eingefangen und eingeschmuggelt wurde. Die Ringnummer weist auf den Verkäufer hin. Hat dein Vogel keinen, ist das sehr verdächtig: er stammt wohl von einem privaten/illegalen Züchter oder wurde gefangen. Einem erwachsenen Vogel kann man den Ring nicht mehr überziehen. Kontaktiere dringend den Verkäufer oder frage bei einem Veterinär nach. Vielleicht ist der Verkäufer schon polizeibekannt oder der Zoll weiß Bescheid über dessen Verstoß gegen die Bestimmungen.

Rattenmamiiiii  08.03.2014, 19:19

Ich hab mal Praktikum in einem Zooladen gemacht und die Besitzerin (vom Zooladen) hat mir gesagt dass des mit den Ringen schon abgeschaftt wurde.

Forellenleber
Fragesteller

hallo! ich fand deine antwort sehr hilfreich aber ich glaube nicht das der züchter illegal handelt ich habe den vogel (meinen zweiten) aus einem normalen zoo und garten geschäft hier in der nähe es heißt "grünes wahrenhaus" meine freundin hatte auch von dort einen vogel allerding war der berringt das ist schon merkwürdig...!

Nein des war früher so dass jeder Sittich, Papager und so was ein Ring haben musste, jetzt nicht mehr.

Und bitte hol dir einen 2. Wellensittich, des sind Schwarmtiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Forellenleber
Fragesteller

ja das es schwarm tiere sind weiß ich ich habe mir den zweiten geholt...es ist ein pärchen sie füttern sich auch immer gegenseitig der eine ist dunkel blau der andere ganz hellblau fast türkis...aber danke für die antwort... :)