Müssen Hunde die Steuermarke am Halsband / Geschirr tragen?

6 Antworten

Bei uns reicht es wenn du sie am Schlüssel hast. Meine tragen keine Marken, das ständige geklingel nervt sie und mich.

Bei uns muß die Marke am Hund verbleiben, wenn man mit ihm unterwegs ist.

Was Dein Problem mit dem Ring angeht: Besorge Dir einen Ring aus Federstahl! Daran hängt unsere Marke seit zweieinhalb Jahren! Die Marke ist kaum noch zu erkennen, aber der Ring sieht aus wie neu! :)

Ich kenne Hundebesitzer, deren Hunde 8 bis 10 Jahre alt sind und die schon so lange die gleiche Steuermarke am Halsband haben. Da ist noch keine kaputt gegangen. Es kommt vielleicht auch darauf an, wie man Gassi geht. Natürlich muss die Marke am Halsband getragen werden. Wenn Du zum Beispiel den Hund einmal angebunden hast, um Besorgungen zu erledigen, dann müsstest Du ja Deinem Hund die Geldbörse umhängen.

Beutelkind  15.05.2014, 19:21

Wie meinst Du das: "Es kommt darauf an, wie man Gassi geht"?! Unsere Steuermarke sieht nach zweieinhalb Jahren aus wie mit der Flex bearbeitet... Der Hund geht damit durch Wind und Wetter, wälzt sich in Erde, Laub, Schlamm, Gras, Schnee - sollte ich ihm das verwehren, damit die Marke keinen Schaden nimmt?! Never ever! :)

Eisenbahn18201  15.05.2014, 22:02
@Beutelkind

Die Hundemarke ist doch aus Metall, wenn Du sie am Ende der Leine befestigst und beim Wälzen die Leine abmachst, dann hängt die Marke an der Leine und Dein Hund kann sich austoben.

Beutelkind  16.05.2014, 08:13
@Eisenbahn18201

Aber dann ist sie nicht mehr am Hund, wenn er im Freilauf unterwegs ist. Was das angeht, sind sie bei uns sehr pingelig...^^

bei uns ist es nicht mehr pflicht, die Hundemarke am Halsband zu haben, sofern der Hund gechippt ist. ältere Hunde, die noch keinen chip haben, müssen die Hundemarke noch am Halsband haben. aber am besten, du fragst in deiner gemeinde nach, denn das kann unterschiedlich sein.

Hallo,

das ist wie bei fast allen Hunderechtsachen ,von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich! In Bremen muss nicht die Steuermarke, sondern eine Marke mit der Anschrift des Halters am Halsband/Geschirr befestigt sein. Generell muss die Marke aber mitgegführt werden - habe die von meinem Hund an der Leine befestigt.