Müssen Frauen auch hart trainieren?

6 Antworten

es gibt genauso frauen die muskeln haben wollen, lass dich doch nicht so von den gesellschaftlichen rollenbildern leiten.

Dafür bist du als Frau mit Übergewicht nochmal ganz anderen leveln an stigmatisierung ausgesetzt als als übergewichtiger Mann.

Kurz gesagt haben Frauen viel eher das Pretty Privilege, leiden aber auch viel mehr darunter wenn sie eben nicht in dieses gesellschaftlichsklischee Pretty Privilege Bild fallen.

Wenn du einen schlanken Körper willst, dann Oberschenkel trainieren. Hat den Vorteil, wenn du den größten Muskel trainierst, dann zieht der Rest mit. Den traniert man allerdings nicht mit Cardio, sondern mit Krafttrainings-Geräten.

Mit Krafttraining nimmst du wesentlich mehr und effizienter ab als mit Cardio. Cardio erhöht den Cortisol-Spiegel und sorgt als Stress-Hormon eher für das Gegenteil - besser sind kurze Sprint-Einheiten.

Bei Frauen ist es auch so, je mehr Testosteron desto trainiert /schlanker / fitter wird der Körper. Testosteron maskulinisiert allerdings nicht, sondern steigert eher das sex-appeal. Testosteron ist eigentlich ein Sex-Hormon und kein "Männer"-Hormon. Es steigert auch bei Frauen das Immunsystem und Testosteron ist ein Anti-Depressivum, und du hast weniger Stimmungsschwankungen und bist emotional stabiler.

Als Beispiel: Eine Logo-Tänzerin, oder Bauchtänzerin ist auch nicht maskulinisiert.

Testosteron ist der Fett-Burner schlecht hin, und das hast du, wenn du Muskeln trainierst.

Ausserdem ist Beine trainieren an sich schon wesentlich chiliger als sich Stunden lang auf einem Laufband zu zwingen. 10-15 Minuten auf dem Laufband reicht voll aus, oder 3x3 Sprints pro 2 Minuten ist eigentlich auch schon wesentlich effektiver als Joggen.

Das nächste ist Ernährung. Ich hab zb. Laktalbuminprotein. Damit kannst du essen was du willst und nimmst trotzdem ab. Eine Alternative wäre Eiweiß. Eben das Gelbe vom Ei und nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn wir Frauen einen definierten und straffen Körper haben wollen, müssen wir natürlich auch hart trainieren und Muskeln aufbauen, da reicht einwenig joggen und Kardio bei weitem nicht.

Hormonell bedingt setzen Frauen aber in der Regel nicht so leicht Masse an wie Männer, die Muskeln bilden sich, bei den meisten Mädels, deutlich weniger voluminös aus als bei einem Mann mit vergleichbarem Trainingsprogramm.

Was man wie trainiert, hängt doch komplett von den eigenen Zielen ab.

Möchte man fit und schlank sein, führt kein Weg an Krafttraining vorbei, denn nur Muskeln erhöhen den Grundumsatz und verbrennen am Ende des Tages die meisten Kalorien.

Cardio-Training ist gut für Herz-Kreislauf, wie der Name auch bereits sagt, und nicht primär zum abnehmen!

Ja dass stimmt meistens.