Müssen Flugzeuge nachts/im Dunkeln immer blinkende Signallichter an haben damit sie gesehen werden?

4 Antworten

Nein.

Diese Forderung besteht nur für die zivile gewerbliche und private Luftfahrt obligatorisch.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Müssen Flugzeuge nachts/im Dunkeln immer blinkende Signallichter an haben damit sie gesehen werden?

ja, müssen sie nicht nur während der Nacht sonder auch tagsüber. Wobei es zur Kollisionswarnung und Vermeidung noch unterstützende Systeme im Flugzeug selber gibt, wie das TCAS (Traffic Collision Avoidance System). Dann gibt es natürlich noch die Flugsicherung, die die Flüge überwacht und dafür sorgt das die Flugzeuge einen entsprechenden Sicherheitsabstand einhalten bzw. die Flüge auf unterschiedlichen Höhen gestaffelt werden.

Während des Fluges müssen aber trotzdem verschiedene Lichter eingeschaltet sein wie z.B. die Position Lights oder auch Nav-Lights genannt. An der linken Flügelspitze ist das ein rotes, an der rechten ein grünes, sowie am Heck ein kleines weißes.

Dann sind da noch ein paar Lichter die blinken, die sogenannten Strobes. Das sind jeweils zwei weiße an den Flügelspitzen (auch Anti-Collision Lights genannt), sowie ein rotes unten am Bauch vom Flugzeug und nochmal ein rotes auf dem Rücken oder Dach. Die roten Blinklichter werden von den Piloten immer eingeschaltet wenn die Triebwerke laufen. Das ist u.a. auch wichtig für das Bodenpersonal, da laufende Triebwerke eine Gefahr sein können. Die weißen Anti-Collision Lights werden am Boden ausgeschaltet, da sie zu hell sind und andere Flugzeuge sowie Bodenpersonal blenden würden.

Zum Starten und Landen werden dann auch immer die Landing Lights eingeschaltet. Die sind ziemlich hell und sind meist an den forderen Kanten der Tragflächen (Leading Edge genannt) oder auch am Fahrgestell des Bugrades. Während des Fluges sind die Landing-Lights ausgeschaltet.

Dann gibt es noch die Taxi Lights. Die werden nur am Boden zum Rollen zur und von der Runway (Piste) eingeschaltet, die Landing Lights wären dafür einfach zu hell und würden andere Flugzeuge oder das Bodenpersonal unnötig blenden.

Zuletzt noch das Logo Light was das Logo auf der "Heckflosse" (vertical Stabilizer) beleuchtet. Das Logo Light dient eigentlich nur als Werbung in eigener Sache für die jeweilige Airline und ist nur am Boden eingeschaltet, während das Flugzeug am Airport ist. Während des Fluges ist das Logo Light ausgeschaltet.

Ja. Sehr wichtig. Ausnahnen gibt es bei militärischen Flügen.

Ja. Die nennen sich Strobes. Und wenn sie am Boden rollen, dann noch zusätzlich weitere Lichter (bei Verkehrsflugzeugen zumindest). Die nennen sich dann beacons.

msmw0202
Fragesteller

Das ist komisch, weil ich hab heute Abend am Himmel ein ganz schwaches Licht gesehen, welches sich sehr schnell bewegte, aber kein Blinken, keine "auffälligen" Farben.

Und es war keine Sternschnuppe oder ein Stern.

User582392  13.06.2022, 02:16
@msmw0202

Vielleicht hatte es die landescheinwerfer bereits an. Die sind so grell, dass sie oft die anderen Lichter überstrahlen. Oder es war ein Satellit.