Müssen Batterien abgeklebt werden?

3 Antworten

Man soll die Batterien nicht wegen der Umgebungsluft ankleben. Die Kontakte werden abgeklebt, damit sie nicht zufällig (im Sammelbehälter oder verbotenerweise Hausmüll) mit anderen Batterien zusammenstoßen, an den Kontakten natürlich, und dann eine Reihenschaltung entsteht welche einen Brandherd auslösen könnte.

Das ist der Hintergrund und nicht irgendeine Luftdichtigkeit.

EddiR  27.11.2019, 15:40

Diese Art der Reihenschaltung oder Kurzschluß ist zwar weither geholt, klingt aber dennoch plausibel!

Patilla9  27.11.2019, 15:43
@EddiR

Habe da vor kurzem noch einen Bericht drüber gelesen ;) Ist zwar ein ganz großer Zufall wenn es passiert, aber möglich ist vieles.

EddiR  27.11.2019, 15:49
@Patilla9

Kenn ich..! Wie war das mit den ko tzenden Pferden?

GanMar  27.11.2019, 15:49
@EddiR

Um einen 9-Volt-Block kurzzuschließen braucht es nicht viel.

EddiR  27.11.2019, 15:52
@GanMar

Stimmt! Die Pole sind recht nah beieinander. Ebenso wie bei 4,5 Volt Flachbatterien oder 12 Volt Blockbatterien.... Leider hat der Fragesteller "Batterie" nicht genauer tituliert!

GanMar  27.11.2019, 15:57
@EddiR

Wenn ich mit vorstelle, wie es in einem Batterie-Sammelbehälter so aussieht... Gerade Zellen mit Restladung und extrem niedrigem Innenwiderstand stellen durchaus ein gewisses Risiko dar.

Patilla9  27.11.2019, 15:58
@GanMar

Genau das ist der Hintergrund des Abklebens.

GanMar  27.11.2019, 16:02
@Patilla9

Eben. Zuhause bewahrt man die Dinger ja üblicherweise in der Verkaufsverpackung oder einer Akku-Box auf und wirft sie nicht einfach in die Werkzeugschublade.

Da du als Thema Auto und Motorrad angegeben hast, gehe ich mal davon aus, dass du die Autobatterie meinst. da ist tatsächlich der Fall, das der Pluspol mit einer Kappe abgedeckt wird. Manchmal sind sogar beide Pole abgedeckt. Der Rund ist da ziemlich einfach. Das soll einfach einen versehentlichen Kurzschluss verhindern.

Wo hast denn diese Weisheit aufgegabelt?

Es ist ggf möglich, daß man so das Eine oder Andere dann daneben oder auf der Batterie ablagert. Das Abkleben oder abdecken kann dann höchstens dazu gut sein, einen Kurzschluß zu vermeiden. Aber ansonsten ist das vollkommen sinnfrei!