Münzwahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Wenn man Deine Frage wörtlich nimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit 100%, denn Kopf oder Zahl wird es immer sein...

Fakt ist: bei jedem Wurf ist die Wahrscheinlichkeit für das Erscheinen von Kopf und von Zahl jeweils 50% (=0,5).

Bei 3-fachem Wurf gibt es 8 verschiedene Reihenfolgen für das Erscheinen von Kopf und Zahl: (KKK, KKZ, KZK, ZKK, KZZ, KZK, ZZK, ZZZ).
Jede dieser Reihenfolgen (Pfade) hat die Wahrscheinlichkeit 0,5 * 0,5 * 0,5 = 0,125.
Willst Du jetzt wissen, wie hoch z. B. die Wahrscheinlichkeit ist, dass genau 2mal Kopf geworfen wird, zählst Du die Anzahl der entsprechenden Pfade und addierst deren Wahrscheinlichkeiten; das wären in diesem Fall 3 Pfade (KKZ, KZK, ZKK), also 3 * 0,125 = 0,375 (=37,5%)

50:50 oder 1:1

Immer dieselbe Wahrscheinlichkeit, und auch wenn 8x hintereinander Kopf kam, ist es immer noch jedes Mal wieder 1:1