Wie dick muss eine Münze sein, dass die Warscheinlichkeit 1/3 ist, dass sie auf dem Rand landet und auf Kopf und Zahl ebenfalls 1/3?

4 Antworten

Im Endeffekt muss die Münze zu einem Dreiseitigen Würfel werden.

Eine Zylindergeometrie ist dahingehend schwer zu berechnen, weil sie eben geometrische Vorzugslagen hat. Weil die Geometrie der Flächen nicht gleich ist.

Meiner Meinung nach funktioniert das nicht, weil der Münzrand und die Münzseiten ja verschiedene geometrische Formen haben. Das kann nicht fair verteilt werden, auch nicht, wenn man nach Fläche aufteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

sie runde Seite (normal eigentlich sehr schmal) muss in etwa genau so breit wie der Durchmesser der Münze sein, würde ich mal schätzen.

ich denke mal so ca halb so dick wie kopf und zahl